RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welches Metall ist am sinnvollsten für eine Temperaturorgel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
Moonflower



Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 12:58    Titel: Welches Metall ist am sinnvollsten für eine Temperaturorgel? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte eine Temperaturorgel für Asseln rérstellen, aber woher weiß ich, welches Metall am sinnvollsten ist um das Temperaturoptimum zu erlangen?
Außerdem weiß ich nicht, wie ich am besten herausfinden kann, bei welcher Temperatur dann genau die Tiere sitzen, da man ja nur Grob sagen kann am wärmeren oder am kälteren Ende der Metallplatte.

Meine Ideen:
Aufbau:
Auf der einen Seite steht ein Becherglas mit Kochendem Wasser (60°C) und auf der anderen seite ein Glas mit Eiswasser (0°C). Die beiden Bechergläser werden mit einer Metallschine vebunden, sodass sich die Wärme vom kochendem zum kalten wasser ausdehnt. Um den Asseln keine anderen Reize zu geben werde ich einen Kasten bauen, der die Konstruktion abdeckt(? gegen die einwirkung von Licht).

Aber woher weiß ich, welches Metall ich nehmen soll... Ist es sinnvoller ein gut wärmeleitendes Metall wie Aluminium zu nehmen, damit die Temperaturorgel schnell nutzbar ist und wenn, welches wäre da am besten, oder eher ein schlechter Leitendes?


Vielen Dank im Vorraus
steffi19



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 208
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Aluminium oder Kupfer nehmen, damit die Wärme gut übertragen wird. Deswegen würde ich auch eine möglichst dünne Platte nehmen.

Um die präferierte Temperatur zu bestimmen, müsstest du den Versuchsaufbau in Temperatur-Zonen einteilen. Dazu benötigst du entweder ein Infrarot-Thermometer oder ein Temperaturmessgerät mit Messfühlern.
Moonflower



Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2011 19:52    Titel: Temperaturorgel Antworten mit Zitat

Dankeschön Smile
Bresemann



Anmeldungsdatum: 19.05.2021
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 07. Jun 2021 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute auch das Aluminium das Beste wäre, oder?
Bei https://www.bso-aluminiumprofile.de/ bekommst Du verschiedene
Aluminiumprofile. Vielleicht schaust Du einfach mal rein.
Ich hoffe ich konnte helfen!

Viele Grüße
Adamkek343



Anmeldungsdatum: 22.01.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2021 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
FASERZEMENTPLATTEN bietet nachhaltige Baustoffe, die nicht so leicht zerfallen. Unsere Faserzementplatten mit ihren verrottungs- und feuchtigkeitsbeständigen Eigenschaften sorgen für langlebige Fassadenlösungen, auf die Sie sich für Ihr Zuhause verlassen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Variabilität-Präferenzverteilung am Bsp. der Temperaturorgel 2 *glitzer-sternchen* 9825 06. Apr 2008 20:38
*glitzer-sternchen* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temperaturorgel 1 Bracelet 9688 12. Apr 2007 01:00
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge temperaturorgel 1 jennifer86 5153 08. Jun 2006 13:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temperaturorgel|Maikäfer, war: hilfe 6 temoeraturorgel 17443 15. März 2010 21:35
Paddy Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Temperaturorgel|Maikäfer, war: hilfe 6 temoeraturorgel 17443 15. März 2010 21:35
Paddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Variabilität-Präferenzverteilung am Bsp. der Temperaturorgel 2 *glitzer-sternchen* 9825 06. Apr 2008 20:38
*glitzer-sternchen* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temperaturorgel 1 Bracelet 9688 12. Apr 2007 01:00
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge temperaturorgel 1 jennifer86 5153 08. Jun 2006 13:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Temperaturorgel|Maikäfer, war: hilfe 6 temoeraturorgel 17443 15. März 2010 21:35
Paddy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Variabilität-Präferenzverteilung am Bsp. der Temperaturorgel 2 *glitzer-sternchen* 9825 06. Apr 2008 20:38
*glitzer-sternchen* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Temperaturorgel 1 Bracelet 9688 12. Apr 2007 01:00
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge temperaturorgel 1 jennifer86 5153 08. Jun 2006 13:07
Gast Letzten Beitrag anzeigen