RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
phagozytose und extrazelluläre matrix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
bio-chrissi



Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 12:46    Titel: phagozytose und extrazelluläre matrix Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich muss eine präsentation über einen englischen fachtext halten mit dem thema verankerungen in einer kollagen-matrix (3D-matrix)... in dem versuch wird beschrieben wie eine fibroblastenzelle fibrinogen-beschichtete latex-kügelchen aufnimmt, also phagozytiert. leider kann verstehe ich den zusammenhang zwischen der phagozytosr-rate und der beschaffenheit der extrazellulären matrix nicht bzw. wie das beides im zusammenhang steht... kann mir jemand helfen?? wäre über jeden gdankenanstoß sehr dankbar! vielen dank

Meine Ideen:
ich weiß das fibroblasten eine wichtige rolle bei der synthese der extrazellulären matrix spielen, sie fibronektin bilden und diese mit integrinen an die extrazelluläre matrix binden... aber was hat das alles mit der ph<gozytose und phagozytoserate zu tun?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du zu dem Artikel verlinken?

Fibroblasten reagieren auf Fibrinogen, indem Fibrinogen und monomeres Fibrin die Kontraktion der extrazellulären Matrix inhibiert. Polymerisiertes Fibrin allerdings hat keinen Einfluss auf die Fibroblasten-vermittelte Kontraktion der Extrazellulärmatrix. Ich könnte mir nun vorstellen, dass da ein Zusammenhang zu deinem Artikel besteht.
Eine Bedeutung hat das Ganze bei der Wundheilung.
Hier migrieren Fibroblasten entlang der provisorischen Fibrinpolymermatrix und ersetzen das Fibringerüst durch Kollagen (Narbenbildung). Würde das "frühe Netzwerk" kontrahiert, könnte dies zu Instabilitäten führen, was erneute Blutungen begünstigt. Also inhibieren die frühen Wundverschlüsse (Fibrinogen) die durch Kollagen induzierte Kontraktion der Fibroblasten und damit der Extrazellulärmatrix des Wundrandes.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass diese Regulation im Zuge der Phagozytose fibrinogenbeschichteter Partikel erfolgt. Dass das Fibringerüst entsorgt werden muss, damit es durch das Kollagengerüst ersetzt werden kann, ist notwendig.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
bio-chrissi



Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!!
Hier ist der Link des Textes um welchen es geht...
http://www.molbiolcell.org/content/16/11/5070.full#F1
Bei dem Text geht es um die Kollagen-Matrix (3D-Matrix) die am ehesten das echte Gewebe nachahmt, im Vergleich zu kollagen-beschichtetn Deckgläsern(2D)... verstehe eigentlich den Text ganz gut nur ich kann nicht nachvollziehen wieso der Versuch mit der Phagozytose von diesen Fibronektin-beschichteten Latex-Kügelchen gemacht wird, und wie die Phagozytose-Rate mit der Verankerung in der 3D-matrix zusammenhängt??! Vielen Dank schon mal!!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2012 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

bio-chrissi hat Folgendes geschrieben:
Vnur ich kann nicht nachvollziehen wieso der Versuch mit der Phagozytose von diesen Fibronektin-beschichteten Latex-Kügelchen gemacht wird


Fibroblasten sind phagozytosekompetente Zellen. Ihre Phagozytoseaktivität steht im Zusammenhang mit Gewebnsreorganisation (Z.B. beim Ersetzen des Fibringerüstes durch Bindegewebe --> Narbenbildung). Hier handelt es sich um ein methodisches Paper, das eine in-vitro- Situation dazu optimiert hat.

bio-chrissi hat Folgendes geschrieben:
und wie die Phagozytose-Rate mit der Verankerung in der 3D-matrix zusammenhängt??! Vielen Dank schon mal!!


Dazu würde ich einige Referenzen der Publikation lesen, die sich mit den Phagozytoseeigenschaften der Fibroblasten auseinandersetzen, das kann ich dir ad hoc auch nicht sagen. Aber ich weiss nicht, ob den Autoren das selbst klar ist, zumal die Ergebnisse ja auch für die unerwartet und überrachend waren.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
bio-chrissi



Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2012 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön!
Denke ich hab jetzt den Zusammenhang ganz gut verstanden..und kann die Präsentation beenden.
Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge phagozytose und abwehr des körpers bei infektionen? 1 eyduhässlon 4921 09. Jun 2011 11:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Bilder: Phagozytose und Lymphozyten 1 EIDM 25056 12. Feb 2011 19:08
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phagozytose 2 Gast 3743 26. Okt 2010 19:05
addi1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phagozytose 2 England 3924 05. Okt 2005 14:38
England Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dot matrix 0 Linnie 2616 22. Sep 2005 11:16
Linnie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Phagozytose 2 Gast 3743 26. Okt 2010 19:05
addi1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phagozytose 2 England 3924 05. Okt 2005 14:38
England Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge phagozytose und abwehr des körpers bei infektionen? 1 eyduhässlon 4921 09. Jun 2011 11:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2 Bilder: Phagozytose und Lymphozyten 1 EIDM 25056 12. Feb 2011 19:08
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dot matrix 0 Linnie 2616 22. Sep 2005 11:16
Linnie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2 Bilder: Phagozytose und Lymphozyten 1 EIDM 25056 12. Feb 2011 19:08
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge phagozytose und abwehr des körpers bei infektionen? 1 eyduhässlon 4921 09. Jun 2011 11:33
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phagozytose 2 England 3924 05. Okt 2005 14:38
England Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phagozytose 2 Gast 3743 26. Okt 2010 19:05
addi1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge dot matrix 0 Linnie 2616 22. Sep 2005 11:16
Linnie Letzten Beitrag anzeigen