RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schweizer wallis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
Nik



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2012 15:51    Titel: Schweizer wallis Antworten mit Zitat

Hey,
Ich schreibe am 13. Abitur, unser Lehrer erwähnte das Schweizer Wallis. "Wir sollen es uns mal genauer betrachten". Ich habe mich bereits darüber informiert.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/233384
http://www.wikiwallis.ch/index.php/Alpenflora
http://www.staff.uni-mainz.de/hjfuch...ina%20Kuhn.pdf

Klar ist glaube ich, dass es etwas mit Pflanzen oder Tieren zu tun haben muss oder !?
Nun meine Frage, gibt es eine bestimmte Pflanzenart oder Tierart die nur dort vorkommt ?
Falls es sich um die Alpenflora handelt, habe ich mal eine These erstellt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jm eine Rückmeldung gibt.

"Die Alpenflora(nur als Bsp.) besetzt eine ganz bestimmte ökologische Nische im Schweizer Wallis. Sie scheint sich in dieser "tendenziell warmen und trockenen Region" gegenüber anderen Pflanzen durchzusetzen. Aufgrund ihrer "besseren" Anpassung an die dort vorherschenden abiotischen Faktoren (Klima, Wasser, Temperatur, Atmosphäre) ist sie konkurrenzstärker und besetzt ihre eigene ökologische Nische mit erfolg. Für sie spielt also nur die intraspezifische Konkurrenz (auch innerartliche Konkurrenz) eine wichtige Rolle. Die interspezifische Konkurrenz ist nicht vorhanden, da andere Pflanzen an den Lebensraum "Schweizer Wallis" nicht ausreichend angepasst sind um gegen die hervorragend angepasste Alpenflora zu bestehen. Lediglich Pflanzen die eine andere ökologische Nische als die Alpenflora besetzen könnten dort bestehen, außer sie sind noch besser an die abiotischen Faktoren angepasst und besetzen die selbe Nische. --> Konkurrenzausschluß, d.h. falls die andere Pflanze konkurrenstärker wäre würde die Alpenflora auf längere Sicht aussterben."

Ich bitte sehr um Verbesserung.

Hm, kann ich dass mit der interspezifischen Konkurrenz überhaupt so schreiben? Bin mir echt unsicher.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. :P
MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz