RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
F statistics
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
klebi



Anmeldungsdatum: 05.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2012 21:27    Titel: F statistics Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo. ich wäre unglaublich froh, wenn mir jemand helfen könnte.
Ausgangslage ist folgende: Eine Ursprungspopulation unterteilt sich und mit den generationen entstehen zwei subpopulationen. Dabei beschreibt der Fixationsindex Fst "level of genetic divergence between two subpopulations, based on genetic polymorphism. Nun gibt es folgende Formel
Fst= diversity of randomly chosen alleles WITHIN the same subpopulation/ diversity found in the entire population.
soweit so gut. Jetzt gibt es aber folgende Aussage:
1.) wenn der Wert 0 ist, so entspricht das panmixis, die populationen mache also interbreeding
2.) Entspricht Fst 1, so sind die populationen komplett getrennt

Meine Ideen:
ich verstehe 1.) und 2.) nicht. wenn der Bruch 0 ergeben soll, so muss doch die diversität zwischen den Populationen viiiiel grösser sein, als innerhalb der Populationen, was meiner Meinung nach mit interbreeden nicht möglich ist (dann wird doch alles gleich...)
Den Wert von 1 versteh ich dann in der Folge auch nciht. für eins müsste ja die Diversität von beiden gleich sein. das geht doch nur, wenn sie sich auch interbreeden.
DAAANKE für jede hilfe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz