RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transktiptionsfaktor NFAT
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
oik
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2012 19:21    Titel: Transktiptionsfaktor NFAT Antworten mit Zitat

Hallo! Ich habe eine kleine Frage und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.
Danke im Voraus.

Welche Aussage ist falsch? Der Transkriptionsfaktor NFAT
A. besitzt mehrere Phosphorylierungstellen
B. wird über die Calcium-Abhängigkeit der Src-Kinasen reguliert
C.besitzt Bindungsaffinität für Promoten der Interleukine
D. bildet einen Protein-Komplex mit dem Jun-Fos-Transkirptionsfaktor
E. wird nach Dephosphorylierung in den Zellkern transportiert.

zu A. NFAT hat 3 Phosphorylierungsstellen
zu B. er ist Calcium-Abhängig und wird über Lck-Kaskade aktiviert.
zu C. Ja. Er ist für die IL-2 Produktion verantwortlich
zu D. Stimmt auch
zu E. stimmt auch

was ist dann falsch? Vielen Dank im Voraus.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2012 20:38    Titel: Re: Transktiptionsfaktor NFAT Antworten mit Zitat

oik hat Folgendes geschrieben:

zu C. Ja. Er ist für die IL-2 Produktion verantwortlich.


Aber er bindet nicht an den IL2-Promoter, sondern an einen Enhancer, denn es handelt sich um einen spezifischen und nicht um einen allgemeinen Transkriptionsfaktor. An Promotoren binden nur allgemeine Transkriptionsfaktoren.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie