RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nukleosomentheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
AneSta



Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2012 11:03    Titel: Nukleosomentheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Ahnung was man unter der "Nukleosomentheorie" versteht?
Ich weiß was Nukleosomen sind, aber ich hab trotz intensiven Suchens nichts zu einer "Nukleosomentheorie" gefunden.

Meine Ideen:
Es ist eine Frage in einer Altklausur zur "Zoologie/Tierphysiologie" 3tes Semester Biologie-Lehramt...vielleicht hilft das ja irgendwie weiter Augenzwinkern
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2012 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erkläre mal was Nukleosomen sind.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
AneSta



Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Antwort auf meine Frage, ich danke dir Big Laugh

P.S. Nukleosomen sind Komplexe aus DNA und Histonen in höheren Zellen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind hier kein Hausaufgabenautomat, daher fordern wir immer von den Leuten (gerade, wenn sie neu sind), dass sie erst einmal zeigen, dass sie sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Und weshalb sind die Nukleosomen wichtig? Welche Funktion erfüllen sie?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
AneSta



Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.... Augenrollen

Nukleosomen in eukaryotischen Zellen sind Bestandteile des Chromatins (=Bestandteile von Chromosomen). Die DNA wird dabei um Histone gewickelt und diese sogenannten Nukleosomen werden kettenförmig aneinandergereiht.
Um es einfach auszudrücken, sorgen Nukleosomen dafür, dass die DNA in Zellkernen sehr dicht gepackt werden kann um sie im Zellkern unterbringen zu können.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2012 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir auch unsicher, was die Nukleosomentheorie nun genau ist, da ich diesen Begriff auch noch nicht gehört habe.
Du hast ja schon richtig beschrieben, dass die DNA dadurch aufgewickelt, also kondensiert vorliegt. Ich denke mal, die Wickelungstechnik ist dir bekannt. Entweder ist diese Wicklung bis hin zur Struktur des Chromosoms gemeint oder die Regulierung der Genexpression durch Phosphorylierung, Acetylierung, etc der Histone.

Ich würde aber ersteres Tippen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
AneSta



Anmeldungsdatum: 23.02.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01. März 2012 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich danke dir für deine Antwort.
Du könntest schon recht haben mit deiner Vermutung. Ich hätte die Nukleosomentheorie ja eher mit einer evolutionären Entwicklung in Verbindung gebracht, aber wie gesagt habe dazu auch partout nichts gefunden Augenrollen

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie