RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
rechenaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 18:25    Titel: rechenaufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hi leute!
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
ich soll einen puffer herstellen und hab folgende läösungen:
14,6 mM lösung1 und 2 mM lösung2

wie gehe ich dabei vor?

Meine Ideen:
danke schon mal
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angaben reichen nicht.
1. Welche Lösungen?
2. Bei welchen pH-Wert soll gepuffert werden?

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

ich soll 20 ml Phosphatpuffer mit 2 mikromolar cytochalasin A (stock 5 mM) herstellen.

was ist mit stock 5 mM gemeint?

da steht drüber: Phsophatpuffer nach Soerensen

14,6 mM KH2PO4
2 mM Na2HPO4
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

lizzy33 hat Folgendes geschrieben:
was ist mit stock 5 mM gemeint?


Dass deine "Vorratslösung" diese Konzentration hat.

lizzy33 hat Folgendes geschrieben:
da steht drüber: Phsophatpuffer nach Soerensen

14,6 mM KH2PO4
2 mM Na2HPO4


Den hast du also so fertig gegeben und sollst aus deiner 5mM Vorratslösung eine entsprechende Menge dazugeben, um eine Endkonzentration von 2uM zu erhalten.

Wieviel mikromol sind denn 5 milimol?
Was heisst denn "molar"?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

also das heißt aber nicht dass ich den phosphatpuffer aus den lösungen, die ich angeben hab, herstellen soll ja? sondern wirklich dass der puffer schon fertig ist? und woher weißt du dass die neue lösung 2 mikromolar sein soll? ich dachte dass bezieht sich nur auf cytochalasin A? oder versteh ich da irgendwas falsch?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde das jetzt so verstehen, dass dein cytoochalsin A mit dem Puffer weit verdünnt werden soll, dass dfu in ml der neuen Lösing mikromol cytocvhalsin hast.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hä? das versteh ich jetzt irgendwie nciht...soll jetzt auf 2 mikromolar verdünnt werden? Aber wie mach ich das jetzt?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also du hast Flaschen vor dir stehen ? In der einen ist dein fertiger Phosphatpuffer und in der anderen deine Substanz, soweit ok ?

Versuche bitte die 2 Fragen von jörg zu beantworten, damit wir besser wissen Wo du stehst und wie wir dir helfen können.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

5mM sind 5000 mikromolar

molar steht für mol/l.
und jetzt?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Ich würde das ganze in 4 Schritten angehen:

1. Rechne 5 mM in µmol um (hast du schon getan)
2. Rechne das Verhältnis von Endkonzentration 2µmol und Ausgangskonzerntration (5000µmol) aus.
3. Multipliziere das Endvolumen (20 ml in µl umgerechnet) mit dem Verhältnis (Verdünnungsfaktor), dann weißt du welches Volumen von der zu verdünnenden Substanz du brauchst.
4. Zielvolumen - Volumen Substanz = Volumen Puffer
Das geht sogar wunderbar glatt auf.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett


Zuletzt bearbeitet von Firelion am 18. März 2012 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Verhältnis: 2µmol : 5µmol = 0,4µmol

0,4 µmo * 20000µmol = 8000µmol

20ml - 8 ml = 12 ml

also brauche ich 12 ml puffer und 8 ml cytochalasin? ist das richtig?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fast.
Du hast allerdings einen kleinen Fehler gemacht.
Das ist allerdings mein Fehler, da ich nicht an Mikro und Milimol bei der Ausgangskonzentration gedacht hab.
Es sind 5 mmol also 5000 mikromol.

Deswegen brauchst du im Endeffekt nur 8 µl Cytochalsin und
20- 19,992 ml (19992 µl Puffer).

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok. dann hab ich da noch was.
ich soll jetzt 10 ml puffer herstellen (zugabe von 1x inhibitorcocktail (Stock 28x), sowie 2 mikromolar cytochalasin)

was muss ich da jetzt machen? was ist in dem fall mit stock 28x gemeint? und was nehme ich als ausgangskonzentration? oder rechne ich das jetzt nicht so wie davor?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

28 x ist eine Konzentrationsangabe. Was das in mmol ist weiß ich nicht, aber du hast ja als Ausgangslösung 28x also 28 mal so hoch gegeben.

Was mich jetzt an der Formulierung wundert: Herstellen von Puffer (diesmal nicht schon gemixt ) und dann Zugabe. Von daher weiß ich nicht wsas genau gefordert ist. Da vielöleicht am besten nochmal nachfragen.


Ansonsten bei fertigem Puffer und Verdünnung der Substanzen ist es analog zu oben nur das hier auch noch der Inghibitorcoktail verdünnt werden müsste.
Hier müsstest du getrennt von einander die Volumina von cytochasin und inhibitor berechnen die für die Konzentrationen brauchst und dann wäre V Puffer 10 ml - V c - V i.

Die Konzentrationen beziehen sich immer auf das Endvolumen dem es ziemlich egal ist, ob du das mit einer weiteren LÖsung, 2, 3 oder n weiteren Lösungen erreichst.

Aber ob das gemeint ist, kann ich dir wie gesagt nicht sagen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

aber was bringt es mir wenn ich weiß dass 28 mal so hoch ist? und wie komme ich denn auf das volumen von cytochalasin und inhibitor?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das bringt dir viel.

Wenn 1x gefordert ist und du 26 x hast, dann musst du ein 26x mal kleineres Volumen benutzen.

Gänig sind oft sowas wie 1x, 2x, 4x,5x, 10x, 50x , 100x als Konzentrationsangabe.

Wenn du jetzt 10 ml 14x Inhibitor herstellen wollen würdest brauchst 10 ml 14 x Inhibitor oder 5 ml 28 x Inhibitor oder 1 ml x 140 x Inhibitor. Ist das Prinzip insofern klar.

Fürs andere wie oben. Nur das das Volumen diersmal halb so groß ist, weil du nur 10 ml Lösung mixen willst.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

moment dann hab ich nochmal ne frage zur aufgabe davor. und zwar hab ich ja hinter cytochalasin geschrieben stock 5 mM. woher weiß ich dass das nicht sie konzentration vom cytochalasin ist sondern die ausgangskonzentration?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da hätte ich auch noch eine Frage. Einmal schreibst du 2 mikromoar und einmal mmol. Was steht im Text ? nicht das wir uns da um das 1000 fache vertun.

Und ansonsten : Ich schätze mal aufkonzentrieren sollst du nicht - das wäre bestimmt ein reisenaufwand. Da aber 5 mmol wesentlich mehr als 2 µl sind ist es logischer das 5mmol die Ausgangskonzentration ist.
Außerdem ist diese alsd Konzentration hinter dem cytovchalasin angeben. Wäre sie es nicht, würde ich zumindest keinem Grund für diese Angabe sehen.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

also die 2 mikromolar beziehen sich auf das cytochalsin und die 2 mM beziehen sich auf eine komponente des Phosphatpuffers.
irgendwie krieg ich das mit dem volumen berechnen nicht hin...
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 18. März 2012 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Ich bin mir bei dieser Aufgabe nicht sicher.
Daher wäre es besser du fragst, den der sie dir gestellt hat. Ich kann nur raten was damit gemeint ist.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
lizziy33
Gast





BeitragVerfasst am: 19. März 2012 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi! ich bins nochmal...
und zwar hab ich da noch ne aufgabe. ich soll folgendes vorbereiten:
je 1,1 ml 80%, 70% und 50% saccharose mit 0,1% Tris und 1x inhibitor versetzen.

wie muss ich denn dabei vorgehen?
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2012 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo? keine ne idee?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wie genau muss es sein? Wenn du es exakt berechnen willst, bräuchtest du die Dichte der Zuckerlösungen, da sie von 1 g/ml deutlich abweicht.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
lizzy33
Gast





BeitragVerfasst am: 20. März 2012 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich soll nur die angaben nehmen die gegeben sind...geht das dann trotzdem?
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du das Tris und den Inhibitor in wässriger Lösung?
Sollst du sie in Volumenprozent oder Masseprozent einsetzen?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kannst du aber nicht genau 1,1 ml herstellen. Aber das ist dann wahrscheinlich auch egal. Die Angaben müssten eigentlich alle Massenprozent sein =>

Für die Herstellung von 10 g der 80%igen Lösung:
8 g Glucose
0,1 TRIS
Inhibitor (in welcher Form auch immer)
mit dest. Wasser auf 10 g (nicht 10 ml!) auffüllen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2012 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich dachte, die Glucoselösungen seien bereitgestellt.
Sorry, bin auch schon wieder raus hier....

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechenaufgabe 1 Surie 3677 14. Sep 2009 18:33
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechenaufgabe 1 Surie 3677 14. Sep 2009 18:33
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rechenaufgabe 1 Surie 3677 14. Sep 2009 18:33
Firelion Letzten Beitrag anzeigen