RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
k und r strategie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
BLUBLUBLU
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2012 21:31    Titel: k und r strategie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hALLO LEUTE ICH MACHE IN EINER WOCHE MEINE PRÄSENTATIONSLEISTUNG IN BI UND ICH HAB DAS THEMA K UND R STRATEGIE WELCHES ICH IM RAHMEN DER POPULATIONSÖKOLOGIE ANHAND JEWEILS EINES BEISPIELES DARSTELLEN SOLL
ICH HABE SCHON EINIGES RAUSBEKOMMEN MIR FEHLEN NUR DIE BEISPIELE UND DIE ERKLÄRUNG UND GRAPHEN FÜR DIE TIERE ICH WÜRDE FÜR R STRATEGIE KANINCHEN WÄHLEN UND FÜR K STRATEGIE DEN LUCHS NUR ICH WIE? NICHT WIESO SIE ZU DEN K UND R STRATEGIEN GEHÖREN KANN MIR BITTE JEMAND HELFEN DANKE

Meine Ideen:
R- STRATEGIE:Arten, die bei der Fortpflanzung auf eine hohe Reproduktionsrate (r) LEBEN NICHT LANGE

K STRATEGIEMit Fortpflanzungsstrategie Lebewesen produzieren relativ wenige Nachkommen, hohe Überlebenswahrscheinlichkeit haben
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2012 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ordentlich formatiert ist das auch nicht.

Nun ja:
Du willst den Luchs als K-Strategen nehmen. Zum Luchs kann ich dir sehr wenig sagen. Schau mal, ob du evtl. Informationen bekommst, wie Auswilderungsprogramme des Luchs laufen. Weshalb ist es bei K-Strategen ein Problem solche Programme zu initieren?
Beim Kanninchen kannst du hier fündig werden:
http://www.google.de/search?q=kanninchen+probleme&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=h7R&rls=org.mozilla:de:official&sa=X&ei=_k-1T_uuJszY4QSrx6GzDg&ved=0CAYQvwUoAQ&q=%C3%B6kologie+kaninchen+probleme&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=c68c014e823cbcd7&biw=1286&bih=781

Grafiken speziell zu Kaninchen und Luchsen wirst du nicht finden. Da musst du auf allgemeine Grafiken ausweichen oder selber welche erstellen, wenn du denn Daten findest.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
balablabla
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 13:32    Titel: k UND R STRATEGIE Antworten mit Zitat

danke für die antwort ich habe mich jetzt doch für den feldmaus entschieden aber den luchs möchte ich als k strategant nehmen oderb hast du einen anderen beispiel würde mich freuen wenn ich die natwort heute nich kriege danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dich nun schon zweimal darauf hingewiesen, dass du deine Texte ordentlich formatieren sollst, d.h.:
- Groß- und Kleinschreibung
- Zeichensetzung
- Rechtschreibung.

Es ist anstrengender Texte ohne die obigen Regeln der deutschen Sprache zu lesen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
blublublub
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 15:25    Titel: k und r strategie Antworten mit Zitat

Ok also ich habe mich für den Feldmaus für di r-Strategie entschieden und für die K-Strategie den luchs.Hast du vielleicht ein paar Informationen bitte.
Danke
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18. Mai 2012 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du dich nun über ein paar Kenngrößen informieren:
- Alter der Geschlechtsreife
- Anzahl der Nachkommen pro Wurf
- Generationsdauer
- Lebenserwartung

Dann wäre es noch interessant für die Präsentation, wenn du ein konkretes Problem bei der Luchspopulation und der Feldmauspopulation in einem Ökosystem hast, an der du die Unterschiede für r- und K-Strategen verdeutlichen kannst.
Bei Luchs habe ich dir ja schon den Hinweis auf Nachzuchtprogrammen im Harz genannt, bei der Feldmaus findest du sicherlich auch eine Plage.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz