RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie würdet ihr 'Coenzyme' definieren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Lovely93
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 17:13    Titel: Wie würdet ihr 'Coenzyme' definieren? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Erklärungen im Internet verstehe ich nicht. Kann mir das jemand noch mal verständlich erklären? Ich werde nächste Woche abgefragt.

Meine Ideen:
Coenzyme haben ja was mit Enzymen zu tun und nehmen an der Reaktion teil, gehen aber verändert raus, oder? Ich muss das auch im Zusammenhang mit Substraten wissen, aber dazu finde ich im Netz nur Sachen, die mich verwirren. Hat das jemand vielleicht ne Grafik oder so, die mir helfen könnte? Würd mich über Erklärungen freuen.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Coenzyme sind organische Moleküle die wichtig für die Reaktion sind, ja. Sie sind zum Beispiel Überträger von Gruppen oder Protonen (H+). Beispiele hierfür sind NADH, FADH2, Coenzym A, Thyaminpyrophosphat, SAM oder PALP.
Typische übetragene Gruppen sind C2 Körper, C1 Körper, H+ oder NH2.
Und du hast Recht die werden während der Reaktion verbraucht und müssen dann regeneriert werden. Cofaktoren hingegen sind Ionen wie Fe2+/3+, Cu2+, Mg2+ oder Ca2+ die z.B. für Redoxreaktionen wichtig sind.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Lovely93
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Das sind ziemlich viele Fachbegriffe, mit denen ich teilweise nur wenig anfangen kann. Das Enzym passt erkennt sein passendes Substrat nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip. Welche Rolle spielt dann dabei das Coenzym? Was wäre ohne dieses anders? Braucht man das immer? ich hab sehr viele Fragen, ich weiß. :-D Aber danke, dass Sie sich so viel Zeit für mich nehmen, das ist sehr nett und hilft mir viel.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2012 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lovely93 hat Folgendes geschrieben:
Welche Rolle spielt dann dabei das Coenzym?


Es überträgt eine chemische Gruppe, ein Elektron oder ähnliches.
Ein Beispiel wäre z.B. die Transaminierung (Übertragung einer Aminogruppe von einer Aminosäure auf eine Ketosäure). PLP (Pyridoxalphosphat) empfängt dabei die Aminogruppe von einer Aminosäure, die dann daraufhin übertragen wird. Die reaktion wird durch ein Enzym katalysiert, als "Empfänger" und "Spender" der Aminogruppe fungiert aber PLP (Donor-Akzeptor-Prinzip).
Ähnlich verhält es sich bei Carboxylierungen oder Dehydratisierungen.

Ein anderes Beispiel ist NAD/NADH, das bei Redoxreaktionen beteiligt ist.

Lovely93 hat Folgendes geschrieben:
Was wäre ohne dieses anders?


Die Reaktion könnte nicht ablaufen.

Lovely93 hat Folgendes geschrieben:
Braucht man das immer?


Es gibt auch enzyme, die keine Coenzyme benötigen, wenn aber für eine Reaktion ein Coenzym erforderlich ist, so braucht das Enzym es natürlich immer, also für jede Reaktion.

Lovely93 hat Folgendes geschrieben:
Aber danke, dass Sie sich so viel Zeit für mich nehmen, das ist sehr nett und hilft mir viel.


Bitte duze uns (zumindest mich), das ist hier so üblich, alles andere käme mir etwas befremdlich vor.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturangabe - Coenzyme - Zytplasma - bitte schnelle Antw 1 dupdinup 4748 18. Feb 2017 17:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge den begriff ökologischer gleichgewicht definieren 1 Gast 2411 15. Jun 2011 21:30
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cofaktoren und coenzyme 1 21blubb12 3996 17. März 2007 16:13
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturangabe - Coenzyme - Zytplasma - bitte schnelle Antw 1 dupdinup 4748 18. Feb 2017 17:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge den begriff ökologischer gleichgewicht definieren 1 Gast 2411 15. Jun 2011 21:30
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cofaktoren und coenzyme 1 21blubb12 3996 17. März 2007 16:13
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Literaturangabe - Coenzyme - Zytplasma - bitte schnelle Antw 1 dupdinup 4748 18. Feb 2017 17:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cofaktoren und coenzyme 1 21blubb12 3996 17. März 2007 16:13
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge den begriff ökologischer gleichgewicht definieren 1 Gast 2411 15. Jun 2011 21:30
chefin Letzten Beitrag anzeigen