RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeenergie durch Zersetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Wingr
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2012 23:58    Titel: Wärmeenergie durch Zersetzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei der Zersetzung organischer Substanz wird ja die in der organischen Substanz gespeicherte chemische Energie überwiegend in Wärmeenergie umgesetzt.


Meine Ideen:
Ich meine gelesen zu haben, dass die Produktion dieser Wärme bei einem aeroben Abbau größer als beim anaeroben Abbau ist.
Falls dem so ist, kennt jemand eine Quelle, die mir das bestätigt? Am besten mit Zahlen.
Und falls dem so ist, wie ist das zu erklären?

Vielelicht liegts ja an meiner momentanen Müdigkeit...aber ich find hierzu keine Quelle...
und wäre daher erfreut, wenn mir jemand helfen könnte
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2012 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell kannst du das durch Reaktionsenthalpien berechnen. Allerdings geht es auch etwas einfacher für einen Biologen. Die alkohlische Gärung liefert weniger Energie als die Zellatmung. Und im Endeffekt wird doch alle Energie wieder als Wärme abgegeben. Ergo produziert der aerobe Abbau mehr Wärme. Einzig die Reaktionsgeschwindigkeit könnte da noch einen Strich durch die Rechnung machen.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Wingr
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2012 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich hätte meine Frage präzisieren müssen.

Ja, Zellatmung ist natürlich auch eine Art Abbau.

Ich meinte jetzt allerdings den Abbau von organischer Substanz durch Mikroorganismen! Produziert dort die aerobe Zersetzung auch mehr Wärme?
Und falls ja, warum?
Wingr
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jun 2012 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und was meinst du hiermit?

Zitat:
Einzig die Reaktionsgeschwindigkeit könnte da noch einen Strich durch die Rechnung machen
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 17. Jun 2012 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Bakterien betreiben Zellatmung. Sie können daraus sogar mehr Energie gewinnen, da sie keine Energie für den Transport des Pyruvats ins Mitochondrium aufbringen müssen.
Und Fettsäuren, etc werden auch in den Citratzyklus eingeschleust und auf dem selben Wege wie Glukose abgebaut. Also wird auch dabei Wärme frei.

Die Reaktionsgeschwindigkeit ist insofern von Interesse, da pro Formelumsatz mehr Energie bei der Zellatmung frei wird. Wenn allerdings die Gärung 10mal schneller abläuft, wird halt 10mal der geringere Energieumsatz freigesetzt, was im Produkt größer als die Energiefreisetzung der Zellatmung sein kann.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aerobe Zersetzung von Bananenblättern 0 Gast 2569 10. Nov 2012 18:07
LukeVendell Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aerobe Zersetzung von Bananenblättern 0 Gast 2569 10. Nov 2012 18:07
LukeVendell Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aerobe Zersetzung von Bananenblättern 0 Gast 2569 10. Nov 2012 18:07
LukeVendell Letzten Beitrag anzeigen