RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impfstoffe!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie
Autor Nachricht
maxi
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jul 2012 19:54    Titel: Impfstoffe! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
"Von dem Impfsstoff kann keine Infektionsgefahr ausgehen"

Meine Ideen:
Ist diese Aussage immer richtig oder jetzt nur hier in meinem Beispiel im Buch? Und wieso ist das so? Danke:)
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2012 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


Naja kommt drauf an was man in den Impfstoff packt. Lebende abgeschwächte Viren sind etwas anderes als nur Virenproteinbruchstücke...

Aber generell sollte man zwar eine Immunreaktion auslöden, aber nicht in der Form erkranken.


Aber bei HIV etc hat man sich überlegt das ein lebend Impfstoff zu gefährlich wäre, falls die wieder aktiv werden.


Aber zugelassene Impfstoffe sollzen meiner Meinung nach sicher sein.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2012 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Lebendimpfstoffen will man ja sogar eine Infektion provozieren, doch verläuft diese ohne die für die Wildtypinfektion typischen Symptome.

Lebendimpfstoffe gewährleisten zum einen einen höheren Schutz als Totimpfstoffe, bergen aber zum anderen auch die Gefahr, dass Rückmutationen hin zu pathogeneren Stämmen auftauchen.

Aber wie Firelion schon sagte: Ein zugelassener Impfstoff ist bezüglich des Krankheitsrisikos sicher. Die Masern z.B., die man durch die Impfviren bekommen kann, haben ausser dem typischen Ausschlag fast nichts mit einer echten masernerkrankung gemein, bei der es sich entgegen der landläufigen Meinung um eine ernstzunehmende Erkrankung handelt.
Impfstoffe, bei denen das Nebenwirkungsrisiko zu hoch ist, sind zwar für bestimmte Zielgruppen erhältlich, werden aber eigentlich nicht verimpft (z.B. Anthrax-Impfstoff für Soldaten, die in Anthrax-Biowaffen kontaminierten Gebieten kämpfen).

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Immunologie