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xole_X
Anmeldungsdatum: 25.04.2005 Beiträge: 8
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Verfasst am: 25. Apr 2005 21:24 Titel: Spaltöffnungsbewegung |
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Ich muss mir ein Schülerexperiment über Spaltöffnungsbewegung ausdenken? Wie soll ich das machen?
Ich hab mir gedacht, dass vielleicht mit destillierten und dann mit gesalztem Wasser zu machen, würde das gehen?
Und dann noch im Dunkeln stehen lassen, da müsste ja die Fotosynthese aufhören und dann dürfte kein ATP mehr gebildet werden, wodurch keine K+Ionen von der Nebenzelle reinwandern können.
ist das ok, ich kanns nicht feststelllen, da ich kein mikroskop habe |
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schoki
Anmeldungsdatum: 10.04.2005 Beiträge: 180 Wohnort: McPomm
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Verfasst am: 26. Apr 2005 01:56 Titel: |
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Ouh das ist ein komplexes Thema... hast du da ne genaue Aufgabenstellung zu? _________________ Kreationismus und wie man dagegen argumentiert. |
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Gast
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Verfasst am: 26. Apr 2005 09:09 Titel: |
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Die Aufgabe lautet:
Plane den Versuch und bereite ihn vor (oder führe ihn durch):
Versuch zur Spaltöffnungsbewegung, selbst entwickelt:
Plant den Versuch und notiere:
- Was möchtet ihr zeigen?= Fragestellung
- Wie möchtet ihr das zeigen? = Aufbau
- Was passiert? = Verlauf
- Wie erklärt sich, was passiert ist?= Auswertung |
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Gast
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Verfasst am: 10. Mai 2005 22:51 Titel: |
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hat vielleicht noch jemand eine idee? |
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Miezemauz
Anmeldungsdatum: 01.05.2005 Beiträge: 17
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Verfasst am: 14. Mai 2005 10:41 Titel: |
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Wir haben in der 12. mal ein Experiment dazu gemacht.
Erst haben wir von der Unterseite einer Pflanze (Tradescantia haben wir genommen) eine dünne Schicht mit einer Rasierklinge abgeschnitten und dann haben wir uns dieses Stück unter dem Mikroskop angesehen und erstmal den Aufbau der Spaltöffnungen beschrieben und aufgemalt.
Dann haben wir das wasser in dem sich dieses Stückchen befand durch eine 10%ige Natriumchloridlösung ausgetauscht und zwar mit hilfe eines Löschpapiers. Und dann hat man durchs Mikroskp halt gesehen, dass sich die Spaltöffnungen, die vorher geöffnet waren, schließen, weil den Schließzellen wegen Osmose halt Wasser entzogen wird.
und das solltre uns zeigen, dass halt der Wassergehalt in den Schließzellen bestimmt, ob sie auf sind oder zu...
Unter welchen Umständen das passiert geht dadurch nicht hervor... Aber das ist ja in der Aufgabvenstellung auch nicht unbedingt gefordert....
Und etwas über nacht stehen zu lassen, eignet sich nicht so gut für ein Schulexperiment...
Hoffe, das hilft dir vielleicht... |
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