RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
durchschnittlicher Wasserbedarf eines Tiers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
chem.girl



Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2012 18:07    Titel: durchschnittlicher Wasserbedarf eines Tiers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ich soll nächsten Dienstag ein Referat über "Abiotischer Faktor Wasser und Tiere" halten. Dazu wollte ich den durchschnittlichen Wasserbedarf verschiedener Tiergruppen (Reptilien, Vögel, Säugetiere) dem des Menschen gegenüberstellen. Den Bedarf einzelner Lebewesen kann man ja rausfinden, aber den für eine ganze Gruppe... da sucht man sich dämlich! Ich hab bis jetzt noch keine Ergebnisse gefunden. Es wäre nett, wenn mir jemand so schnell wie möglich weiterhelfen könnte.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass der Mensch etwa 35 ml Wasser/Tag/kg Körpergewicht benötigt. Ich denke, dass sich das mit der breiten Masse der Säuger wohl mehr oder weniger deckt - die Extreme hab ich mal rausgenommen. Die brauch ich auch nicht in meiner Statistik, die zeig ich gesondert auf.
Bei Vögeln könnte es ein wenig mehr sein, bei Reptilien etwas weniger.

Bitte, bitte helft mir!
134340



Anmeldungsdatum: 14.10.2011
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2012 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass kann man garnicht so genau sagen. Bleiben wir mal beim Beispiel Menschen: der Wasserbedarf jedes Individuums ist unterschiedlich. Er ist von vielen physiologischen und abiotischen Faktoren abhängig. So benötigen Menschen die sich in einer sehr heißen Zonen (abiotischer Faktor) befinden mehr Wasser als Menschen in einer gemäßigten Zone. Zudem ist auch noch der Bewegungsparameter entscheident: ein Leistungssportler verbraucht difinitiv mehr Wasser als jemand der den ganzen Tag im Büro sitzt.

Ich finde auch dass dieser Vergleich für dein Referat relativ irrelevant ist! Lehrer
Konzentriere dich lieber auf die Aspekte: Notwendigkeit des Wassers, die Rolle des Wassers für die Organismen, Eigenschaften des Wassers und wie ist die metabolistische Verwendung des Wassers im Organismus (letzteres nur unter vorbehalt).

_________________
„Naive Fragen zu stellen ist überhaupt eine der erfolgreichsten Methoden, um voranzukommen.“ Craig Venter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz