RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktionspotenzial
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie
Autor Nachricht
gast3333
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 21:06    Titel: Aktionspotenzial Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Beim Aktionspotenzial ist es ja so dass eine Information geleitet wird.
Um einen Aktionspotenzial auslösen zu können muss das Neuron "ruhen".
Es muss also ein Konzentrationsgefälle für kalium ionen von innen nach außen und für natrium ionen von außen nah innen bestehen. Nun wenn eine information geleitet wird, wird die axonmembran depolarisiert.

Was passiert jetzt genau bei dieser depolarisierung? Bei der definition von depolarisierung kann ich ablesen dass die spannung über der zellmembran verringert wird.

Meine Ideen:
-
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es ändert sich die Leitfähigkeit der Membran für Kationen (insbesondere Natrium), da sich Natriumkanäle öffnen.
Dadurch strömen mehr positive Ladungen rein als raus und die Ladung der Zelle wird positiver. Diese Depolarisation führt aber auch zu Inaktivierung der Natriumkanäle und zum Öffnen von spannungsgesteuerten Kaliumkanälen wodurch es dann wieder zur Repolarisation kommt.
Das AP einer Zelle ist übrigens immer gleich groß. Aber zwischen unterschiedlichen Zellen kann es varieren.

Ein AP schließt die De- und die Repolarisation mit ein.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
gast3333
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ändert sich die Leitfähigkeit der Membran für Natriumionen.

Nur das Problem ist damit ein Aktionspotenzial ausgelöst werden kann, muss ja der schwellenwert, schwellenpotenzial erreicht sein. Erst dann öffnen sich doch die spannungsgesteuerten natrium ionen kanäle. Früher nicht.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig.
Die Depolarisation die dafür nötig ist die Schwelle zu erreichen wird diurch transmittergeseteuerte Kanäle erreicht.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
gast3333
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Transmitter kommen doch bei der chemischer Synapse vor.

Wusste garnicht dass sie auch hier beteiligt sind.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein AP im Nervensystem entsteht (zumindest meistens) nicht einfach so sondern etwas muss passieren. Dieses etwas ist entweder die Weitergabe der Erregung via Synapse oder aber die Erregung eines Rezeptors durch mechanische Reize, chemische Substanzen oder Photonen entstehen.


Die dadurch generierten Potentiale können dann entweder genug spannungsabhängige Natriumkanäle für ein AP öffnen oder nicht.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

@gast3333:

Warum eröffnest du zu dem gleichen Thema immer wieder einen neuen Beitrag?
Ich würde es begrüssen, wenn wir in einem Beitrag weitermachen.
So hat das keine Struktur und kann nur durcheinander gehen.

Du hast bisher auch noch nicht gezeigt, dass du mitarbeitest. Du stellst stets neue Fragen, die sich womöglich erübrigten, wenn du in einem Beitrag strukturiert mitarbeiten würdest. Diese Frage ist eine solche.

Ich finde, es sollte zunächst eine Eigenleistung von dir erbracht werden, die im Mindesten in einer Zusammenfassung dessen besteht, was wir bis jetzt erarbeitet haben. Sonst macht das nach meiner Meinung keinen Sinn.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
gast3333
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn ich jetz einen text schreibe dauert es zu lange.
In den bereichen wo es hängt frage ich und es wird ja auch erklärt.

Wenn du willst kann ich sie aber nacherklären.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie auch immer du meinst, das handhaben zu müssen. Ich habe lediglich gesagt, was nötig ist, damit meine Bereitschaft, dir weiter zu helfen, bestehen bleibt: Nämlich deine Bereitschaft, mitzumachen.

Wie eine Depolarisation zustande kommt bzw. wie wie das Schwellenpotential erreicht wird, habe ich in deinem letzten Beitrag bereits erklärt: http://www.bioboard.de/ptopic,34944.html#34944

Diese Frage hier hätte sich also erübrigen oder sich konkret auf das bereits Gesagte beziehen können.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
gast3333
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Sep 2012 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Was soll ich jetz genau machen?

Ich finde ich zeige meine lernbereitschaft indem ich die fragen stelle die bei mir fragezeichen im kopf hervorbringen. Das ich im gleichen thread bleiben müsste, da gebe ich dir recht, davon kommt´s auch dass ich so einiges übersehe. Aber in dem link habe ich eine ganz andere frage gestellt, von daher habe ich auch nicht viel wert in diesem fall auf die depolarisierung gegeben.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2012 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Lernbereitschaft habe ich nie angezweifelt, doch damit das Ganze zu einem Erfolg führt, solltest du vor allem die Antwortbeiträge aufmerksam lesen und bei Anschlussfragen versuchen, Bezüge herzustellen.

Ich würde also vorschlagen, dass du einmal in Kürze zusammenfasst, was bisher in deinen Beiträgen erarbeitet wurde und wie du dir den Erregungszyklus nun vorstellst (hier oder in einem deiner anderen Beiträge).
Also: Ist klar, wie das Ruhepotential aufrecht erhalten wird?
Was ist ein Aktionspotential und welche Kanäle sind daran beteiligt? Was ist die Refraktärzeit und welchen "Sinn" macht das, wenn eine Faser nach erfolgter Erregung an einer Stelle vorübergehend nicht mehr erregbar ist?

Dann sehen wir, was du verstanden hast und was nicht. Wenn dir selber auffällt, wo es noch hakt, kannst du in deiner Beschreibung auch Lücken lassen und die entsprechende Frage einfügen.

Wir sollten auf jeden Fall versuchen, die bisher latent bis diffus vorhandenen Informationen zu strukturieren und dazu solltest du das bisher Erarbeitete kurz zusammenfassen.

gast3333 hat Folgendes geschrieben:
Aber in dem link habe ich eine ganz andere frage gestellt, von daher habe ich auch nicht viel wert in diesem fall auf die depolarisierung gegeben.


Sie war aber Teil einer Antwort. Zudem schienst du mir am Ende auch etwas verwirrt zu sein, was ich bei den Darstellungen unsererseits auch gut verstehen kann. Auch deswegen ist es wichtig, die Informationen nun zu ordnen. Versuch es doch mal.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuro-/Verhaltensbiologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Soma- und Aktionspotenzial? 1 Gast 3355 16. Nov 2014 15:15
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komplizierte Frage/Aktionspotenzial 5 PilotBlue 6406 18. Nov 2012 13:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial für ganz Doofe 8 caprice17 3404 18. Nov 2012 00:51
Caprice17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial 1 bella 33 6650 07. Jul 2011 10:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial 5 mary1994 4164 14. Jan 2011 11:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial von Soma zum Axonhügel 11 Tjamke 28896 20. März 2010 13:30
Morwen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial für ganz Doofe 8 caprice17 3404 18. Nov 2012 00:51
Caprice17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komplizierte Frage/Aktionspotenzial 5 PilotBlue 6406 18. Nov 2012 13:56
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial 5 mary1994 4164 14. Jan 2011 11:25
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhe- und Aktionspotenzial. 4 abi 07 9514 13. Feb 2007 21:33
elementum Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial von Soma zum Axonhügel 11 Tjamke 28896 20. März 2010 13:30
Morwen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotential / Ruhepotential / Membranpotential (Ruhepot 1 MK*** 20717 06. Sep 2010 21:13
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhe- und Aktionspotenzial. 4 abi 07 9514 13. Feb 2007 21:33
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ruhespannung/Aktionspotenzial 2 GK-loser 7590 11. Okt 2005 21:21
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aktionspotenzial 1 bella 33 6650 07. Jul 2011 10:17
jörg Letzten Beitrag anzeigen