RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist der Gibbon ein richtiger Menschenaffe???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
ungebetener Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Okt 2012 06:16    Titel: Ist der Gibbon ein richtiger Menschenaffe??? Antworten mit Zitat

Ich finde Gibbons einfach faszinierend und irgendwie auch einzigartig. Aber trotzdem finde ich ihre biologisch-systematische Einordnung als kleine Menschenaffen etwas verwirrend (ich weiß schon, dass das letztlich alles "künstliche" Kategorien sinn, aber auch als solche sollten sie doch gewisse, nachvollziehbare Grenzen definieren). Gelten Gibbons nun nach der Zoologie als richtige Menschenaffen oder nicht? Sie zeigen ja mW einige Merkmale der großen Menschenaffen und gelten als ihre Schwestergruppe, aber wieso werden sie dann im allgemeinen Sprachgebrauch meist doch nicht zu diesen gezählt (i.e. meist meint man damit eben nur Schimpanse, Bonobo, Gorilla und Orang)? Ist das einfach eine Wissenslücke bei der breiten Bevölkerung, oder sind es eben doch keine richtigen Menschenaffen? Auch in der Biologie wird bei den großen Menschenaffen ja das "große" mitunter weggelassen oder in Klammern gesetzt als seien es die einzigen echten Menschenaffen und die Gibbons eben keine.

Bei der Wikipedia habe ich nur das Folgende gefunden, was mir auch nicht wirklich weiterhilft:

Die Menschenartigen oder Menschenaffen im weiteren Sinn (Hominoidea) sind eine Überfamilie innerhalb der Primaten. Sie fassen die Gibbons oder Kleinen Menschenaffen (Hylobatidae) und die (Großen) Menschenaffen (Hominidae) zusammen.

Rein äußerlich und vom Verhalten her (u.a. aufrechter Gang) erinnern Gibbons mich ja dchon an Menschenaffen - am ehesten noch an Orangs - aber es gibt eben auch andere Primaten die ihnen irgendwo ähnlich wirken (bin da kein Experte) und ihr Schwinghangeln ist ja wohl in dieser Form wirklich einzigartig...

Also ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Einschätzung hierfür geben kann. Gerne aber auch Quellen zum selbst recherchieren.
Klebeband



Anmeldungsdatum: 08.09.2017
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 18. Okt 2017 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja man sagt des der gibbon zu den menschenaffen zählt =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie