RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lyssenkoismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
anteia
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 22:43    Titel: lyssenkoismus Antworten mit Zitat

hallo!

was versteht man unter lyssenkoismus bei der evolution?

dankeschöööön!
Frieder Hummel



Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2005 23:39    Titel: Lyssenkoismus Antworten mit Zitat

Hallo Anteia,

Lyssenko war ein russischer Pflanzenzüchter in der Stalin-Zeit und wurde von diesem unterstützt.

Er glaubte an eine Vererbung von durch Umwelteinflüsse erworbenen Eigenschaften.
die er auch auf den Menschen anwenden wollte.

Biologen, die diesen Neolamarckismus (der zur russ. Staats-Theorie wurde) ablehnten, wurden verhaftet, viele auch umgebracht.

Noch in der Nachkriegszeit wollte man in der damaligen Ostzone bzw. DDR mit dieser unbewiesenen Theorie Darwin widerlegen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Frieder
__________________

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2005 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Frieder Hummel!

vielen dank für deine hilfe!!! Wink lerne nämlich gerade evolution und konnte leider nichts über diese theorie finden, Danke nochmal!

liebe grüße anteia Big Laugh
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Wie kann man denn diese Theorie verstehen?
Ein Beispiel: (extrem dargestellt)
Hans lebt in Land A. Auf einmal regnet es in dort sehr stark und das ganze Land steht unter Wasser. Diese Überflutung dauert Jahre (Jahrzente). Dadurch lernt Hans sehr gut schwimmen. Jetzt bekommt Hans mit Jeanette ein Kind. Dieses zieht sofort nach der Geburt nach Land B, das eine einzig große Wüste ist. Auf einmal sieht das Kind eine Quelle und will schwimmen. Es stellt sich(nach einigen Malen) heraus, dass es sehr talentiert ist.


Stimmt das so oder hab ich da etwas falsch interpretiert?

Wenn ja: Welche Eigenschaften muss Jeanette haben oder übertragen sich diese Eigenschaften dominant?

mfg

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges