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Antikörperbidung
 
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Amyyyy
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 15:35    Titel: Antikörperbidung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Ich hätte eine Frage
kennt jemand eine gute Seite im Internet, wo steht wie die Antikörperbildung im Allgemeinen funktioniert??
Denn ich kann nichts finden!!
Kann mir jemand helfen oder kann mir jemand erklären wie die Antikörperbildung funktioniert????
Ich muss einen Aufsatz schreiben und habe ka bitte danke

Meine Ideen:
KA kann nichts finden !!!
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Niveau? 9. Klasse?
Amyyyis
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe in die 11 Klasse und muss einen Aufsatz schreiben :/
Karon
Organisator


Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 2344
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte poste weiterhin unter dem Namen "Amyyyy" und dem von dir gewählten Passwort und wähle nicht für jede Antwort einen neuen Nutzernamen. Das macht es einfacher, die Posts einer Person zuzuordnen und so gezielt zu helfen. Danke.
_________________
Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQs & die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen mit kreativem Titel & undeutlichem Text, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn hiermit
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/Referate/immunsystem/immunsystem-manja.html
Amyyyyis



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 17:44    Titel: Amyyy Antworten mit Zitat

Kann mir jemand in Worten erklären wie das mit der Antikörperbildung funktioniert
smile
Amyyyyis



Anmeldungsdatum: 31.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 17:56    Titel: Antikörper Antworten mit Zitat

Zu Daniel:
Da ist dieser Internetlink
Wo genau im Text steht wie die Antikörperbildung funktioniert
Ich hab ihn mir durchgelesen
es steht zwar was ein Antikörper ist und was er macht
Ist die Antikörperbildung villeicht "Ablauf einer Immunreaktion"
Wenn ja würde mir das sehr helfen
wenn nicht gibt es ja villeicht einen anderen Link dazu???
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, du musst halt mehr über die Entwicklung und Funktion der B-Zellen recherchieren.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2012 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du musst dich eher darüber informieren, was Antikörper sind. Danach kannst du dann überlegen, was ihr im Unterricht bereits zur Bildung solcher Stoffe im Unterricht behandelt habt. Das erste Mal wird es dir wahrscheinlich schon in der 10. Klasse über den Weg gelaufen sein.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Amyyyis
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antikörperbildung
Antikörper sind Proteine (Eiweiße), die von Plasmazellen gebildet werden. Im Körper gibt es ca. 10 Millionen verschiedene Antikörper.
Die Bildung:
Im Mund kommt es zur Infektion (Ansteckung).
Man unterscheidet zwischen 3 Arten von Infektionen:
Die Tröpfcheninfektion
Die Kontaktinfektion
Die Schmierinfektion
Vom Mund geht die Infektion zum Dünndarm weiter.
Die Infektion geht weiter zum Dünndarm.
Dann weiter ins Blut und weiteres in die Organe.
Von den Organen geht die Infektion ins Gewebe (Verband gleichartiger Zellen).
Genauergesagt zu den Zotten.
Dann zu den Wächterzellen (dendritischen Zellen), wo jede Zelle vom Virus gleich sein muss.
Die Erkennung erfolgt durch das MHC (Major – Histocompatibility – Complex).
Es werden die Antigenfragmente des Virus von MHC-Proteinen präsentiert.
Wenn die Zellen vom Virus alle dieselben sind gehen die Wächterzellen vom Gewebe ins Lymphgefäßsystem.
Dort entsteht ein Rezeptor (Aufnahmefeld)zwischen dem T-Zellen und den T-Lymphozyten.
Es kommt zum Klonen von den B-Lymphozyten.
Da die B-Lymphozyten aus Plasmazellen und Gedächtniszellen bestehen klonen sich die auch. Besser gesagt zur Immunabwehr.
Durch das Klonen kommt es zum Bau von Antikörpern.
Da nicht zu viele Antikörper produziert werden können kommt es zum Antigen-Antikörper-Komplex.
Es kommt zur Phagozytose (Aufnahme von Partikeln(Teilen) durch Zellen).
Die Makrophagen (Fresszellen) essen den Virus auf.
Die Antikörperbildung wird schließlich durch T-Suppresor Zellen gestoppt.
stimmt das soooo????
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein paar kleinere Anmerkungen:

1. Es muss nicht über Verschlucken der Erreger wie von dir beschrieben geschehen sondern Erreger können auch über den repiratorischen TraKt oder über Hautverletzungen in das Blut gelangen.


2. Viren oder Bakterien können von Makrophagen oder dendritischen Zellen gefressen (phagozytiert) werden und dann intern fragmentiert werden. Diese Fragmente werden dann über MHC II präsentiert und von T Helferzellem (CD 4+ ) erkannt. Diese sind wichtig für die Aktivierung von B- UZellen.



3. B- Zellen mit passendem Antikörper (als Rezeptor) werden aktiviert. Es kommt hier zur somatischen Hypermutation was eine größere Auswahl an geeigneten Antikörpern ermöglicht. Die Zellen mit den besten Antikörper expandieren. Aus den B- Zellen werden dann entweder B- Gedächtniszellen oder Plasmazellen, welche lösliche Versionen ihres Antikörpers produzieren.

4.
Für die 11. Klasse fehlen mir persönlich ein paar Worte zum näheren Aufbau der Antikörper (heavy chain und light chain) sowie den Klassen der Antikörper IgG, IgM, IgE, IgD und IgA. Ob du auf die VDJ Rekombination eingehen musst, musst du mit deiner/deinem LehererIn klären. Für LK würde ich vermuten ja.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Amyyyis hat Folgendes geschrieben:
Die Antikörperbildung
Antikörper sind Proteine (Eiweiße), die von Plasmazellen gebildet werden. Im Körper gibt es ca. 10 Millionen verschiedene Antikörper.


Ursprünglich nahm man mal an, dass es für jedes Protein ein Gen geben würde. Das stimmt nicht, aber trotzdem wäre eine Erkärung wichtig, warum wir mit 20.000 Genen so viele verschiedene Antikörper bilden können.
In der Oberstufe sollte man das erklären können.

Zitat:

Die Bildung:
Im Mund kommt es zur Infektion (Ansteckung).
Man unterscheidet zwischen 3 Arten von Infektionen:
Die Tröpfcheninfektion
Die Kontaktinfektion
Die Schmierinfektion
Vom Mund geht die Infektion zum Dünndarm weiter.
Die Infektion geht weiter zum Dünndarm.
Dann weiter ins Blut und weiteres in die Organe.
Von den Organen geht die Infektion ins Gewebe (Verband gleichartiger Zellen).


Also Infektionen gehen natürlich nicht nur "durch den Magen" (im übertragenen Sinn). Das solltest du doch wissen. Auch die Lunge und minimale Wunden im Mund beim Küssen und beim Geschlechtsverkehr sind Einfallstore.

Zitat:

Genauergesagt zu den Zotten.


Hm, welchen Zotten denn?

Zitat:

Dann zu den Wächterzellen (dendritischen Zellen), wo jede Zelle vom Virus gleich sein muss.


Du beschreibst es so, als würden die Pathogene direkt zu den Immunzellen wanden, um sich vernichten zu lassen. Sprachlich solltest du das noch mal überarbeiten.

Zitat:

Die Erkennung erfolgt durch das MHC (Major – Histocompatibility – Complex).
Es werden die Antigenfragmente des Virus von MHC-Proteinen präsentiert.
Wenn die Zellen vom Virus alle dieselben sind gehen die Wächterzellen vom Gewebe ins Lymphgefäßsystem.


Was meinst du mit "Zellen vom Virus"? Viren bestehen nicht aus Zellen.

Zitat:

Dort entsteht ein Rezeptor (Aufnahmefeld)zwischen dem T-Zellen und den T-Lymphozyten.


Meinst du B-Zellen und T-Lymphozyt?

Zitat:

Es kommt zum Klonen von den B-Lymphozyten.
Da die B-Lymphozyten aus Plasmazellen und Gedächtniszellen bestehen klonen sich die auch.


Ein B-Lymphozyt besteht nicht aus Plasmazelle und Gedächtniszelle. B-Zellen können sich zu diesen verschiedenen Typen entwickeln.


Zitat:

Besser gesagt zur Immunabwehr.
Durch das Klonen kommt es zum Bau von Antikörpern.


Nein, durch Klonen vermehren sich die Zellen, die die speziellen Antikörper bilden.

Zitat:

Da nicht zu viele Antikörper produziert werden können kommt es zum Antigen-Antikörper-Komplex.


"Da" leitet eine kausale Beziehung ein. Es bilden sich aber keine Komplexe weil nicht viele Antikörper produziert werden können.


Zitat:

Es kommt zur Phagozytose (Aufnahme von Partikeln(Teilen) durch Zellen).


Warum und durch wen?

Zitat:

Die Makrophagen (Fresszellen) essen den Virus auf.
Die Antikörperbildung wird schließlich durch T-Suppresor Zellen gestoppt.
stimmt das soooo????


So, das war jetzt mal eine böse Kritik. Teufel
Achte viel stärker darauf, wie du deine Sätze verbindest. Sprachlich wäre es so für die Oberstufe noch nicht OK. Oft ist nicht klar, was warum und in welcher Reihenfolge geschieht. Oft fehlen in den Sätzen wichtige Satzteile.
Amyyyy
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es interessiert mich nicht ob das Oberstufendeutsch ist oder nicht
Ich kann gut schreiben nur mein Problem ist das ich das nicht ganz verstehe
Ich verstehe die Anmerkungen und den Sinn nicht.
Es nutzt nichts mir "BÖSE KRITIK" zu geben.
Fehler ausbessern!!
DAS WÜRDE MIR HELFEN!!!
böse
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Ton, den man nicht anschlagen sollte, wenn man wirklich Hilfe will.

Daniel hat es ziemlich treffen geschrieben:
So wie es da steht, ist es falsch.

Es sind auch etliche Anmerkungen zur Verbesserung drin. Vielleicht nimmst du dich diesen erst einmal an, bevor du sauer wirst, dass wir nicht die Restarbeit übernehmen. Das machen wir nämlich sehr selten.

BTW:
Viele Professoren sagen, dass ein nicht geringer Prozentsatz an Studienanfängern nicht lesen und schreiben kann. Die erwarten nämlich auch immer Oberstufendeutsch Augenzwinkern

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

PaGe hat Folgendes geschrieben:

Viele Professoren sagen, dass ein nicht geringer Prozentsatz an Studienanfängern nicht lesen und schreiben kann. Die erwarten nämlich auch immer Oberstufendeutsch Augenzwinkern


Das kann ich bestätigen, ich bin zwar kein Prof, aber dennoch jedes Jahr im Studentenunterricht erneut erschreckt.

@Amyyyy: Du solltest dich eigentlich freuen, dass dein Text dermassen "auseinandergepflückt" wurde und sich Daniel mit jedem Detail zu beschäftigen bemüht hat. Versuch doch, damit produktiv umzugehen...

Amyyyy hat Folgendes geschrieben:
Fehler ausbessern!!
DAS WÜRDE MIR HELFEN!!!
böse


...und genau das tat Daniel

_________________
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