RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ATP-Verbrauch bei Biosynthesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
sayal
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2012 18:18    Titel: ATP-Verbrauch bei Biosynthesen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie viele Moleküle ATP werden in der Zelle für die Bildung folgender Bindungen benötigt?
1. Peptidbindung in Proteinen
2. Phosphodiesterbindung in Nukleinsäuren
3. Glykosidische Bindung in Polysacchariden
4. Esterbindung in Lipiden

Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich schätze, dass es etwa 1 bis 2 Moleküle ATP pro Bindung sind. Ich würde es aber gerne genau wissen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schaue mal im Stryer, Lehninger oder sonst einem Biochemie-Lehrbuch nach.
Mach deine Hausaufgaben selber. Ansage
sayal
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte erwähnen sollen, dass ich eben in den beiden Büchern nachgeschaut habe, jedoch keine genaue Angaben gefunden habe. Ich weiß/habe gelesen, dass es 1 - 2 ATP pro Bindung sind, aber ich würde es gerne genau wissen.

Abgesehen davon: ich studiere Biotechnologie auf Master. Es handelt sich nicht um Hausaufgaben. Deine voreingenommene Zurechtweisung kannst Du Dir also gerne sonstwo hinstecken, Daniel35.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2012 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das hättest du in der Tat erwähnen sollen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel