RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blinddarm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
new1453



Anmeldungsdatum: 22.11.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 00:00    Titel: Blinddarm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Lehrer von mir meint dass der Blinddarm keine Funktion im menschlichen Körper hat, während ein anderer meint es hat Funktionen.

Wer hat jetzt recht?

Meine Ideen:
-
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2012 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Der Blinddarm (caecum) an sich hat soweit ich weiß, die gleiche Funktion wie der Rest des Dickdarms (colons) und zwar hauptsächlich die Resorption von Wasser. Der strittige Teil ist der Wurmfortsatz oder Appendix. Von diesem hat man angenommen, dass er keine Funktion hat da masn gut ohne leben kann. Allerdings geht man inzwischen davon aus, dass der Appendix durchaus eine Funktion für die Immunabwehr hat.
http://www.mikroskopie-uds.de/zas/popup.htm?&gRulerUnits=cm&gRulerY=196&gNavbarX=400&gNavbarY=520&gViewY=50&gSkipLogin=1&gDefaultLabelVisibility=0&gPixelsPerUnit=62500&gSourceMagnification=40&gPOIY=-1&gImagePath=../vm/appx_wien
Diese dunkel lila Punkte, die die Kreise bilden sind Zellen des Immunsystems. Eine Theorie ist jetzt, dass der Wurmfortsatz dazu dient die Bakterien des Dickdarmes zu schützen also die Darmflora intakt zu halten.
Insofern hart dein Lehrer, der sagt der Blinddarm hat eine Funktion Recht in dem Sinne , dass diers eine neuere Theorie ist.
Aber die Meinung, dass der Wurmfortsatz nutzlos ist hält sich leider noch in den Schulbüchern da dies sich langsam an den Unis ändert. Diese Meinung ist also vermutlich veraltet.
Die Tatsache, dass man ohne leben kann ist auch kein Hinweis auf Funktionslosigkeit. Der Dickdarm hat auch eine Funkltion und trotzdem, kann man große Teile (ich glsuibe bis zu 2/3) entfernen. Oder die Milz, die ist für das Immunsystem sehr wichtig, aber dennoch kann man ohne leben).

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
milbios



Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch ohne einen Blinddarm durchaus noch normal leben und es ist ja nicht ungewöhnlich, dass dieser bei einigen entfernt werden muss. Er übernimmt somit keine "wichtige" Funktion ohne die dein Körper nicht mehr überleben würde.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Mai 2013 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weil man ohne eine Organ leben kann, heißt das nicht das es keine wichtigen Funktionen für den Organismus erfüllt.

Man kann ja auch z.b. auch ohne Milz und Nieren ( Dialyse) überleben.

Das was bei den meristen Menschjen entfernt wird isz auch nicht der Blinddarm(Caecum) an sich sondern der Wurmfortsatz (Appendix).

Dieser ist genau wie die Mandeln und die Milz Berstandteil des Immunsystem und dient damit der Abwehr von Erkrankungen. Dennoch kann man wenn es sein muss auf alle drei dieser Organe verzichten.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Baptitste



Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe früher mal irgendwo aufgeschnappt, dass der Blinddarm vor allem in der Steinzeit und so noch sehr wertvoll war als die Menschen Baumrinde und ähnliche Sachen als Nahrung zu sich genommen haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie