RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiepyramide/Biomassenpyramide
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
baubeere



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2012 20:37    Titel: Energiepyramide/Biomassenpyramide Antworten mit Zitat

Hi,

ich weiß nicht, ob ich beides so recjt verstanden habe!
Ich werde mal versuchen, es an einem Bsp. zu erlätern!

Energiepyramide:

Eine Kuh muss mindestens 1000 Kcl an kalorien durch gras zu sich nehmen um mir 100 kcl. liefern zu können, davon verwehrte ich selber wieder 10 killo als Biomasse, 50 kilo scheide ich aus und ca 40 kilo brauche ich für die wärmeabgabe bei der zellatmung, also energie gewinnung!

Biomassepyramide:

Wenn es 100% Produzenten im Wald gibt, gibt es nur 10% Primärkonsumenten und nur 1% Sekundärkonsumenten!

kann man das so sagen?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2012 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht so ganz. Du vermischt Energie und Materie.
baubeere



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wink hi



Daniel35 hat Folgendes geschrieben:
Nicht so ganz. Du vermischt Energie und Materie.

bei welchem? beiden?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2012 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, du mischt kcl und kg. Die beiden Einheiten sind nicht äquivalent.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
baubeere



Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2012 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

danke!

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ja, du mischt kcl und kg. Die beiden Einheiten sind nicht äquivalent.


LG Firelion


Sorry, das war ein fehler! ich meine natürlich alles in Eine Kuh muss mindestens 1000 Kcl an kalorien durch gras zu sich nehmen um mir 100 kcl. liefern zu können, davon verwehrte ich selber wieder 10 kcl als Biomasse, 50 kcl scheide ich aus und ca 40 kcl brauche ich für die wärmeabgabe bei der zellatmung, also energie gewinnung.


Stimmt es denn soweit?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2012 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann stimmt es. Thumbs up!
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2012 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

baubeere hat Folgendes geschrieben:
hey,

danke!

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ja, du mischt kcl und kg. Die beiden Einheiten sind nicht äquivalent.


LG Firelion


Sorry, das war ein fehler! ich meine natürlich alles in Eine Kuh muss mindestens 1000 Kcl an kalorien durch gras zu sich nehmen um mir 100 kcl. liefern zu können, davon verwehrte ich selber wieder 10 kcl als Biomasse,


"verwendet zum Aufbau von" nicht "als". Das klingt so, als würde die Biomasse aus Energie aufgebaut.

Zitat:

50 kcl scheide ich aus und ca 40 kcl brauche ich für die wärmeabgabe bei der zellatmung, also energie gewinnung.


Stimmt es denn soweit?


Wärmeabgabe bei der Zellatmung ist nicht unbedingt "Energiegewinnung". Im Grunde ist Wärmeabgabe eine Form von Energieausscheidung. Mit dem Unterschied natürlich, dass dies bei gleichwarmen Lebewesen einen Sinn hat und nicht nur Verschwendung ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist die Biomassenpyramide im Gewässer anders als am La 0 Steffkachen 10929 19. Mai 2010 18:10
Steffkachen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist die Biomassenpyramide im Gewässer anders als am La 0 Steffkachen 10929 19. Mai 2010 18:10
Steffkachen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum ist die Biomassenpyramide im Gewässer anders als am La 0 Steffkachen 10929 19. Mai 2010 18:10
Steffkachen Letzten Beitrag anzeigen