RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Milben züchten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Stefan Grotz



Anmeldungsdatum: 29.01.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29. Jan 2013 11:03    Titel: Milben züchten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich bin Hausstauballergiker und studiere Bio im Nebenfach.
Ich möchte mich etwas näher mit Milben beschäftigen, einerseits um mein Wissen zu erweitern, andererseits um bessere Strategien im Umgang mit meiner Allergie zu finden. Dafür möchte ich Milben in einen kleinen Habitat leben lassen, beobachten und möglicherweise auch züchten und würde mich sehr freuen, einige Tipps zu bekommen wie ich einen optimalen Lebensraum für sie schaffe, sprich ein kleines Habitat bauen, in dem ich verschiedene Umweltbedingungen verändern kann. Ich suche auch nach Texten zum Einstieg in das Thema und bereits vorhandene Forschung. (google, auch google scholar ist da leider recht unergiebig)

Meine Ideen:
Ich möchte die Milben in meinen Bett fangen(dazu habe ich schon Anleitungen gefunden, ich werde ein Berlese-Apparat verwenden) beim Habitat habe ich an ein Stück leicht angefeuchteten Teppich in einer Tupperbox gedacht, das ist aber nicht leicht zu Mikrokopieren. Wie wird das denn in der Milbenforschung gemacht?

Neben den Wissenszuwachs wäre ein Traum (den ich vermutlich nicht erreichen werde) einen Milbenstamm zu züchten, der keine Allergene produziert (bei Katzen hat das schon funktioniert) und diesen so hoch zu züchten, dass er sich in der Konkurrenz gegen die allergene erzeugende Milben in meinen Bett durchsetzt. Ein anderer Ansatz wäre es zu testen, ob ich auch gegen die die milbenfressende Milbe Cheyletus allergisch bin, und falls nicht, diese bei mir aus zu setzen, um die Gesamtpopulation klein zu halten.

Ich weiß das klingt wie Spinnerei aber ich sehe das nur als kleines Hobby und bin mir bewusst, dass ich dadurch nur klüger werden kann, auch wenn keines meiner Ziele funktioniert.
Gotthelf



Anmeldungsdatum: 03.04.2013
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2013 12:13    Titel: 50000 Arten Antworten mit Zitat

.

Die Unterklasse der 'Milben' (Acari) umfasst weltweit etwa 50000 sehr unterschiedliche Arten in 546 Familien.

In unsern Betten lebt der Grossteil der Gattung 'Hausstaubmilben', welche 13 Arten umfasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausstaubmilben

Welche Art der Acari möchtest du denn züchten?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2013 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich spielt es eine große Rolle, um welche Art es sich handeln soll, aber vielleicht ist das auch völlig egal. Man kann auch mehere Arten in einer Kultur züchten.
Wie man dem Beitrag entnehmen kann geht es hier zunächst auch garnicht um eine bestimmte Art.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Milben unter Mikroskop 3 dudee007 3568 22. Aug 2013 14:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milben 4 bio9000 2160 17. Jun 2012 17:04
bio9000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aus einfarbig schwarzen Mäusen braungescheckte Mäuse züchten 3 Wolke89 4335 14. Aug 2008 20:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheid zwischen Genetik und Züchten 1 merte143 2937 20. Mai 2008 22:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Milben 4 bio9000 2160 17. Jun 2012 17:04
bio9000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milben unter Mikroskop 3 dudee007 3568 22. Aug 2013 14:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aus einfarbig schwarzen Mäusen braungescheckte Mäuse züchten 3 Wolke89 4335 14. Aug 2008 20:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheid zwischen Genetik und Züchten 1 merte143 2937 20. Mai 2008 22:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge aus einfarbig schwarzen Mäusen braungescheckte Mäuse züchten 3 Wolke89 4335 14. Aug 2008 20:05
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milben unter Mikroskop 3 dudee007 3568 22. Aug 2013 14:26
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterscheid zwischen Genetik und Züchten 1 merte143 2937 20. Mai 2008 22:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Milben 4 bio9000 2160 17. Jun 2012 17:04
bio9000 Letzten Beitrag anzeigen