RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gallensalze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
BBua



Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2013 18:26    Titel: Gallensalze Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben=)
Ich bin neu in diesem Forum aber hab da gleich mal eine Frage die mir auf dem Herzen, oder besser gesagt im Magen liegt;-)

Wie funktionieren Gallensalze? Wo ist der unterschied (im Verdauungsvorgang) zur Gallensäure?

Gallensalze sind wohl die salze der Gallensäure, vermute ich.
Die Gallensäure bewirkt im Magen eine Emulsion der Lipide und setzt die Oberflächenspannung herunter um die Enzymaktivität zu erhöhen sowie die Resorption zu erleichter, stimmt das soweit?
Aber nun geht es ja weiter, und zwar mit der Gallensaltzaktivierten Lipase im 12Fingerdarm bzw Dünndarm, worin liegt denn hier der UNterschied und welche funktion hat das Gallensaltz hier?

Um eine antwort wäre ich sehr dankbar!=)
lg und hallo forum:)
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2013 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz falsch Zwinkern
Nur vergiss mal den doofen Magen, der ist vor allem ein Vorratsbehälter, aber so viel verdaut wird da gar nicht (Nahrungsproteine puffern die Magensäure ab und dann wirken auch die tollen Proteasen nicht mehr so richtig).
Die Gallensäuren (z.B. Taurocholsäure) tragen das Wort "Galle" nicht umsonst im Namen und werden dann auch erst im Duodenum (Zwölffingerdarm) nachdem die Speisen den Magen durchlaufen haben, zugegeben.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2013 20:46    Titel: Re: Gallensalze Antworten mit Zitat

Wink

BBua hat Folgendes geschrieben:
Gallensalze sind wohl die salze der Gallensäure, vermute ich.


Genau, sie liegen aber in der Galle zumeist nicht frei vor, sondern sind mit Taurin oder Glycin konjugiert.
Aufgrund des alkalischen pH-Wertes der Galle liegen sie zudem in ihrer deprotonierten Form, also als Salze vor. Da die Carboxylgruppe aber zu der emulgierenden Wirkung eigentlich nicht beiträgt, ist das ziemlich egal. Von Klinikern werden die Begriffe Gallensäuren, Gallensalze und konjugierte Gallensäuren synonym verwendet.

BBua hat Folgendes geschrieben:
Die Gallensäure bewirkt im Magen eine Emulsion der Lipide und setzt die Oberflächenspannung herunter um die Enzymaktivität zu erhöhen sowie die Resorption zu erleichter, stimmt das soweit?


Nee, Galle sollte eigentlich nicht in den Magen gelangen. Sie wird an der gleichen Stelle in den Zwölffingerdarm abgegeben wie der Pankreassaft (Papilla Vateri)


BBua hat Folgendes geschrieben:
Aber nun geht es ja weiter, und zwar mit der Gallensaltzaktivierten Lipase im 12Fingerdarm bzw Dünndarm, worin liegt denn hier der UNterschied und welche funktion hat das Gallensaltz hier?


Das aktive Zentrum der Lipase ist normalerweise durch einen loop "verschlossen". Wenn nun Gallensalze an diesem loop binden, wird das aktive Zentrum freigelegt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
BBua



Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2013 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, danke für die super Antworten! =)

Also heißt das man hat absolut keine Galle im Magen? Gut zu Wissen!=) Aber ein gewisser Teil an Lipiden wird doch bereits im Magen zersetzt?
Oder machen wir es doch einfach etwas konkreter, wie würdet ihr folgende frage kurz und prägnant beantworten?
"Wie und wo werden lipide, kohlenhydrate und proteine im verdauungstrakts des menschen verdaut?"
lg=)
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2013 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

BBua hat Folgendes geschrieben:
"Wie und wo werden lipide, kohlenhydrate und proteine im verdauungstrakts des menschen verdaut?"


Das klingt verdächtig nach Hausaufgaben oder ähnlichem.

Versuche doch erst einmal selbst, eine Antwort zu formulieren.

Einige Fragen, die dir helfen könnten:

Welche Verdauungsenzyme kommen im Speichel vor?
Was macht Magensäure?
Welche Verdauungsenzyme kommen im Magen vor?
Welche Verdauungsenzyme kommen im Dünndarm vor?


BBua hat Folgendes geschrieben:
Aber ein gewisser Teil an Lipiden wird doch bereits im Magen zersetzt?


Nein.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
BBua



Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2013 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

naja so ungefähr, frage aus ner altklausur ;-)
... die ich natürlich schon vorher beantwortet habe aber eben leider nicht ganz verstanden =(

Aus meinem Skript geht hervor, dass:

Kohlenhydrate:
Mund(Speicheldrüse)-> Amylase; Dünndarm(Pankreas/Leber)->Amylase + Ptyalin->weiter durch Lactase, Maltase u.a.
(Amylase im Magen durch HCL gestoppt)

Proteine:
Magen(Pankreas) -> Protease durch HCL aktiviertes Pepsin+Kathepsin;
Dünndarm: Peptidase (v.a. Trypsin + Chymotrypsin) + Absorption

Fette:
Magen: Emulsion durch Magenperistaltik + Magenlipase
Dünndarm(Pankreas/Leber): Pankreaslipase (mit colipase) + Gallensalz aktivierte Lipase

Wie gesagt alles sehr kurz aber gab auch nur 5 punkte auf die aufgabe. Ich bin im moment extrem im klausurstress und schreibe nächsten montag Zoologie.
Das skript ist schrecklich und alles aus dem purves und wehner-gehring herauszusuchen ist unmöglich=/ also jetzt mit blick auf die klausur. Werd also vllt noch die ein oder andere frage haben:) bin froh auf dieses forum gestoßen zu sein!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2013 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

BBua hat Folgendes geschrieben:
Fette:
Magen: Emulsion durch Magenperistaltik + Magenlipase


Oh ja, die Magenlipase hatte ich vergessen...

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
BBua



Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2013 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich den rest denn so stehen lassen? =)

Vielen dank, wenn das jetzt so stimmt bin ich glücklich und hab das mit den Gallensalzen grob verstanden smile
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2013 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

BBua hat Folgendes geschrieben:

Magen(Pankreas) -> Protease durch HCL aktiviertes Pepsin+Kathepsin


Na ja, das ist so nicht so ganz richtig. Die Verdauungsenzyme des Magens kommen nicht aus dem Pankreas. Das exokrine Pankreas sezerniert seine Enzyme in den Zwölffingerdarm über die Papilla Vateri.
Die Verdauungsenzyme des Magens werden von den Schleimhautzellen des Magens sezerniert: Die Lipase von den Belegzellen, die Pepsine von den Hauptzellen.

BBua hat Folgendes geschrieben:
Dünndarm(Pankreas/Leber): Pankreaslipase (mit colipase) + Gallensalz aktivierte Lipase


Hier solltest du vielleicht wissen, was woher kommt, welche Bestandteile also die Galle und welche das Pankreassekret "mitbringen".

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
BBua



Anmeldungsdatum: 04.02.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2013 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt das würd falsch verstanden werden!
Haben gestern nochmal ganz ausführlich Verdauung von Säugetieren betrachtet als wir unsere erste Ratte seziert haben =) bissi ekelhaft aber mega interessant! Jetz weiß ich auf jedenfall dass pankreas und leber ins duodenum münden Augenzwinkern

danke nochmal! =) bin jetzt mittlerweile lerntechnisch bei Fortpflanzung ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel