RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hybrid
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Nubler



Anmeldungsdatum: 08.07.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04. März 2013 12:03    Titel: hybrid Antworten mit Zitat

können schimpanse und gorilla u.u. einen lebensfähigen hybriden hervorbringen?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 512

BeitragVerfasst am: 04. März 2013 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, nicht.Schimpansen und Gorillas sind genetisch weniger verwandt, als Mensch und Schimpanse.
Nubler



Anmeldungsdatum: 08.07.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 04. März 2013 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

da hab ich mir schon überlegt, aber ich denk nich, dass das argument der grad der genetischen nicht-verwandchaft ausreicht.

(afrikanische und asiatische elefanten können u.u. einen lebensfähigen hybriden zeugen, stichwort: motty)
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 644

BeitragVerfasst am: 05. März 2013 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, wenn es um die Verteidigung von Daniels Argument geht. Dennoch stimmte ich ihm zu.
Ich denke es steht außer Frage, dass Schimpanse und Gorilla sich niemals unter natürlichen Bedinungen verpaaren würden und somit ist die Sache eigentlich auch erledigt. Es stellt keinen wert dar, wenn man durch künstliches Eingreifen (in welcher Art auch immer) Hybriden erzeugt. Was sagt uns das denn? Es sagt nur aus, dass trotz genetischer Unterschiede aus genetischer Sicht nichts dagegen spricht. Und weiter?
Und dein angebrachtes Beispiel ist nicht gut. Motty starb nach wenigen Tagen, was selbstverständlich auch einfach nur Pech sein könnte, aber es ist ein algemeines Phänomen, dass Hybriden geringe Lebenserwartungen haben und sehr anfällig für Krankheiten sind (wie es ja der Fall war). Außerdem handelt es sich um einen extremen Ausnahmefall. Bedenken muss man aber auch, dass es scheinbar ohne direktes zutun des Menschen geschah.

In jedem Fall kannst du sowohl Motty, als auch deine Gorilla/Schimpansen-Frage nicht mit tatsächlichen Hybriden vergleichen. Bei vielen Enten gibt es Hybride und auch Daphnien sind dafür bekannt, dass es zahlreiche Hybride gibt. Diese entstehen völlig natürlich und sind zudem nicht nur lebensfähig, sondern auch noch relativ Erfolgreich was das Überleben in der Natur angeht.
Baptitste



Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2013 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage hat mich vorher gar nicht interessiert, aber jetzt klingt das schon verdammt faszinierend smile Danke, jetzt hab ich wieder was zum nachlesen :P
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Yeast one/two/three hybrid system 1 Jaamar 1507 01. Dez 2012 15:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yeast two Hybrid Screen\ genomische Bank 0 LSE-student 4282 21. Feb 2010 09:09
LSE-student Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Yeast one/two/three hybrid system 1 Jaamar 1507 01. Dez 2012 15:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yeast two Hybrid Screen\ genomische Bank 0 LSE-student 4282 21. Feb 2010 09:09
LSE-student Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Yeast two Hybrid Screen\ genomische Bank 0 LSE-student 4282 21. Feb 2010 09:09
LSE-student Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Yeast one/two/three hybrid system 1 Jaamar 1507 01. Dez 2012 15:00
jörg Letzten Beitrag anzeigen