RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiegewinng im Bakterium - aber wo?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
antipain



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2005 22:13    Titel: Energiegewinng im Bakterium - aber wo? Antworten mit Zitat

Hallo.
Mir schwirrt seit geraumer Zeit diese Frage im Kopf herum.
Bakterien besitzen ja weder Mitochondrien noch Golgi-Apparat.
Es gibt sowohl Grüne, photosynthierende wie auch nicht-photosynthierende Bakterien.

Wo findet denn dann bei nicht-synthetisierenden Bakterien der Stoffwechsel statt wenn diese keine aktiven Zellorganellen wie Mitochondrien und/oder Plastiden besiten?
Die Oxidation bzw. Gärung kann ja nicht einfach im Cytoplasma stattfinden, oder?

Vielen Dank im vorraus!
Wörmli



Anmeldungsdatum: 05.02.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2005 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

he he, diese frage finde ich auch sehr interessant. ich wüsste auch gerne wie diese kleinen lebewesen zu energie kommen.
Miezemauz



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2005 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also, das weiß ich auch alles nicht so, aber ich hab mir da ein paar gedanken gemacht:

Also, der erste Schritt der Zellatmung, die Glykolyse, findet auch bei mitochondrien besitzeden Lebewesen bzw. Zellen eh im Cytoplasma ab. Und das haben ja auch Bakterien. Und mit der entstehenden Brenztraubensäure und dem NADH+H+ geht dann ja auch die Gärung weiter.
Also gewinnen Bakterien aus der Gärung schonmal Energie in Form von ATP (aus Glykolyse) im Cytoplasma.
Das sind dann die die anaeroben bakterien, weil sie dazu keinen Sauerstoff benötigen.


Aber in der Evolution haben sich die mitochondrien in eukaryotischen Zellen ja aus zellatmung betreibenden Prokaryoten entwickelt. also müssen die das auch können. das findet wahrscheinlich auch alles im zellplasma statt...
das sind dann die aeroben Bakterien, die gibt es ja auch...


Aber wie das dann genau aussieht weiß ich auch nicht...


Hoffe, das dir diese Überlegungen helfen können
antipain



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Glykolyse reagiert außerhalb der Mitochondrien?

Aber ich gehe doch richtig in der annahme das pflanzliche Zellen auch Mitochondrien haben, oder?
Die Chloroplasten sind für die Glykolyse verantwortlich, die Mitochondrien für die weitere Zellatmung, oder verwurstel ich da irgendetwas wieder?
(Zuminderst sieht man es so auf einem meiner Schaubilder)

nagut. dann werde ich mir zuminderst den bakterienteil über das Cytoplasma herleiten. Aber was erstaunlich ist... nicht mal erfahrene Bakteriologen konnten mir diese Frage beantworten. geschockt
Miezemauz



Anmeldungsdatum: 01.05.2005
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2005 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaub du verwechselst Glykolyse mit Glukose.

Glukose = Traubenzucker, entsteht bei der Fotosynthese und wird bei der Zellatmung verbraucht

Glykolyse= erster Schritt der Zellatmung, bei dem aus Glukose unter Bildung von NADH+H+ und Atp zu Brenztraubensäure abgebaut wird. Und dieser erste Schritt läuft im Cytoplasma ab. Die folgenden dann jedoch in den Mitochondrien.

Und die Fotosynthese, bei der erst die Glukose produziert wird hat damit nix zu tun.

Aber Pflanzen haben auch Mitochondrien, weil sie ja auch "atmen"
antipain



Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 14. Mai 2005 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja.. sorry. Wenn man sich schon drei schwarten von Ordner in den Schädel gehämmert hat dann verwechselt man leicht etwas.

Habs jetzt aber endlich herausgefunden. Der Ort der Synthese erfolgt in der Biomembran dank membrangebundener Enzyme.

Trotzdem Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum wird das Proinsulin Gen und nicht das Insulin Gen in d 1 Der Familien Manager 9339 27. Jul 2020 22:59
Cigouri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo liegt die zellwand beim Bakterium? 1 marriioon 6575 08. Apr 2013 20:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede Bakterium und Viren 1 Gast 6689 07. Feb 2012 16:40
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insulin-Gen in Bakterium 3 Jared 6888 13. Dez 2008 16:20
Jared Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alaninbildung in mutiertem Bakterium ? 1 iradex 2665 03. Nov 2008 23:02
Blatt Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Insulin-Gen in Bakterium 3 Jared 6888 13. Dez 2008 16:20
Jared Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann schon ein kleines Bakterium soviel schaden? 3 Lea89 3852 03. Sep 2008 22:52
Lea89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alaninbildung in mutiertem Bakterium ? 1 iradex 2665 03. Nov 2008 23:02
Blatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterium S und R Zellen 1 Katrin 7375 17. Okt 2005 19:59
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterium Salmonelle 1 Dortmunderin 3522 11. Sep 2005 22:19
Nadine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Warum wird das Proinsulin Gen und nicht das Insulin Gen in d 1 Der Familien Manager 9339 27. Jul 2020 22:59
Cigouri Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bakterium S und R Zellen 1 Katrin 7375 17. Okt 2005 19:59
Noctu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Insulin-Gen in Bakterium 3 Jared 6888 13. Dez 2008 16:20
Jared Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschiede Bakterium und Viren 1 Gast 6689 07. Feb 2012 16:40
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo liegt die zellwand beim Bakterium? 1 marriioon 6575 08. Apr 2013 20:52
jörg Letzten Beitrag anzeigen