RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Torsionswinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sarah
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2005 11:24    Titel: Torsionswinkel Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich versuche mir gerade etwas unter den Torsionswinkel eines Proteins vorzustellen, habe aber Mühe damit. Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte!

Also, ein Torsionswinkel ist doch der Diederwinkel, also bei der Newmanprojektion kann man diese sehen. Jetzt bei einer Aminosäuresequenz kann man ja um die C-Calpha und um die N-Calpha Bindungen drehen. Aber jetzt meine Frage: Welche Moleküle muss ich hier betrachten um den Winkel zu bestimmen?? Und von welcher Seite muss ich schauen? also muss ich z.B. von C nach C alpha schauen und den Winkel zw. O und R bestimmen oder zw. O und H oder sonst etwas? Vielen Dank für die Antworten

lg Sarah
gast1234555443
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2005 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

der winkel zwischen N und Cstrich (Peptidbindung) hat Doppelbindungscharakter und ist somit starr!

phi und psi beschreiben die Winkel zwisch calpha und cstrich bzw zwischen n und calpha!

als bezugspunkt musst du immer das VORHERGEHENDE bzw FOLGENDE Atom beachten!

siehe ramachandran diagramm!!!
Dort sind die möglichen Winkel aufgezeichnet!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges