RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PaGe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
xyz123
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Apr 2013 20:13    Titel: PaGe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey page , ich will mich in diesem thread bei dir bedanken fur dein umfangreiches glossar zum Thema genetik , das hat mir sehr geholfen ! Ich habe noch fragsr zu dem Thema : 1.) Wie viele Chromosomen habe ich vor der mitose ? 2.) Warum habe ich zwei Teilungen bei der meiose ? 3.) Trisomie entsteht ja wenn wir 3 21-Chromosomen vorliegen haben , ich verstehe leider den ablauf nicht unglücklich 4.) Wie kann ich anwendungsaufgaben in einer klauszr am besten lösen , hast du lerntipps für mich ?

Meine Ideen:
Ich danke dir .
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2013 10:35    Titel: Re: PaGe Antworten mit Zitat

Danke. Ich wollte ihn auch schon weiterführen, aber es kommt immer wieder etwas dazwischen. Einige andere haben auch schon Threads erstellt, die aufgenommen werden müssten.

xyz123 hat Folgendes geschrieben:
1.) Wie viele Chromosomen habe ich vor der mitose ?
Die Chromosomenanzahl ändert sich bei der Mitose nie. => Genauso viel wie nachher.

Zitat:
2.) Warum habe ich zwei Teilungen bei der meiose ?
Schwierige Frage, die nur Vermutungen zulässt. Ich würde tippen, dass Zellen normalerweise im G0-Stadium des Zellsyklus stecken bleiben und damit das Erbmaterial immer erst verdoppelt wird, bevor sich die Zelle teilt.
=> 1. Teilung: Reduktionsteilung, damit die Verschmelzung der Keimzellen wieder zur Standardanzahl der Chromosomen führt.
=> 2. Teilung: Bildung von 1-CC, damit das Erbmaterial in der S-Phase verdoppelt werden kann.

Zitat:
3.) Trisomie entsteht ja wenn wir 3 21-Chromosomen vorliegen haben , ich verstehe leider den ablauf nicht unglücklich

Es muss nicht immer das 21. Chromosom sein. Schau dir die Meiose noch einmal genau an und überleg, wann die Chromosomen verteilt werden. In dieser Phase muss der Fehler passiert sein.

Zitat:
4.) Wie kann ich anwendungsaufgaben in einer klauszr am besten lösen , hast du lerntipps für mich ?

Achte darauf, dass du es verstehst und mach dir auch während der Arbeit skizzen der Vorgänge. Das erleichtert das Nachdenken.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge SDS Page 1 Mel 7710 17. März 2015 13:03
Mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Moderator, PaGe 1 jama 6854 28. Jan 2010 23:18
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge SDS Page 1 Mel 7710 17. März 2015 13:03
Mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Moderator, PaGe 1 jama 6854 28. Jan 2010 23:18
pelito Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge SDS Page 1 Mel 7710 17. März 2015 13:03
Mel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Moderator, PaGe 1 jama 6854 28. Jan 2010 23:18
pelito Letzten Beitrag anzeigen