RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Proteinsyntheseorte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
student



Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2013 22:26    Titel: Proteinsyntheseorte Antworten mit Zitat

und da hab ich noch eine frage auf lager^^

es ist eine klausuraufgabe die ich gleich reinkopieren werden, sie erscheint einfach aber irgendwie bin ich grad braindead.


Wo in eukaryotischen Zellen werden folgende Proteine synthetisiert? Geben sie jeweils
sämtliche Syntheseorte an! (4P)
a) cytosolische Proteine
b) Kernproteine
c) mitochondrielle Proteine
d) Proteine des Endoplasmatischen Reticulums
e) plastidäre Proteine


so zum einen versteh ich die frage nicht so ganz^^. is da gemeint , die proteine die direkt für die organellen / ort gedacht sind . oder die proteine die von dort aus ausgehen ?

meine idee wäre zu
a) proteine direkt für das cytosol gibts ja eig nicht ? , vllt die ribosomen selbst , was ja ein RNP ist was dann vermutlich im zellkern ( der rna anteil ) und ???? absolut kp , würde denken an freien ribosmen es am energetisch günstigsten ist

b)hier sind ja bestimmt die histone gemeint, da würde ich denken entweder ER da ja durchaus eine verbindung zum kern bestehn kann oder im cytoplasma und dann über die kernporen

c)vllt von den mitochondrien selbst die nur freie ribosomen haben ??? und im cytosol über ER ( wegen glycinierung )

d)das rauhe ER besitzt ja ansich keine ribosomen und muss daher auch an freien ribosomen entstehen, allerdings bin ich mir hier nicht sicher wie das gewertet wird, da ja durchaus die ribosomen mit dem transportsignal und dem SRP in das ER eindringen und die synthese dort fortgesetzt wird.
also hier bin ich absolut ratlos

e) da weis ich nicht was ein plastidäres protein ist^^



ich hoffe auf eine antwort bis freitag ^^, da is zahltag
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2013 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde sagen die Bestimmungsorte der Proteine.

Doch im Cytosol gibt es auch Proteine wie z.B. Enzyme oder regulatorische Protein wie Rb.
Für den Kerrn sind auch Transkriptionsfaktoren wichtig.

zu e) Ich schätze mal die Proteine für Choloroplasten.

Die Orte der Proteinbiosynthese erfolgt meines Wissens nach im Cytoplasma (freie Ribosomen) und am rauen ER. Die Untereinheiten fürs Ribosom werden im Nukleolus zusammengebaut.

Zytosolische Proteine werden an freien Ribosomem synthetisiert, Kernproteine später importiert (und werden glaube ich am rauhen ER synthetisiert).

Bei den anderen bin ich mir gerade nicht sicher.

LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 24. Apr 2013 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, da sind schon die Syntheseorte gemeint. Kernproteine müssen in den Kern importiert werden. An allen anderen genannten Orten kann eine Proteinbiosynthes stattfinden.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
student



Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2013 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

das wäre aber zu einfach^^ und kann es auch nicht so schreiben ranspbzw. wäre einfach zu ungenau.
und im ER kann auch keine komplette synthese stattfinden, da die ribosomen mit mRNA und transportsignal ( was ja theoretisch zum protein gehört ) sowie SRP erst dort "imortiert" werden müssen.
und in mitochondrium ind plastiden ist das genom zu klein um alles selbst zu synthetisieren
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2013 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ich dachte, es handelte sich um eine MC-Aufgabe, sorry.

student hat Folgendes geschrieben:
und im ER kann auch keine komplette synthese stattfinden, da die ribosomen mit mRNA und transportsignal ( was ja theoretisch zum protein gehört ) sowie SRP erst dort "importiert" werden müssen.


Nee, die Ribosomen werden nicht ins ER importiert, nur das entstehende Protein wird da hineinsynthetisiert. Und wenn du das so siehst, bibt es ja nur zwei Syntheseorte: Cytosol und Mitochondrien (bei Pflanzen auch noch Plastiden).

student hat Folgendes geschrieben:
und in mitochondrium ind plastiden ist das genom zu klein um alles selbst zu synthetisieren


Das stimmt, hier muüsstest du halt überlegen, ob diese Organellen zum Endomembransystem gehören oder nicht. Da sie das nicht tun, gehen die Proteine, die ausserhalb des Mitochondriums synthetisiert werden, nicht den Weg über das ER --> Golgi.
Auch die Kernproteine werden im Cytosol synthetisiert.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie