RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vererbung von Sarkoglykanopathie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
CrJ



Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2013 12:59    Titel: Vererbung von Sarkoglykanopathie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.


Ich leide an einer Alpha- und Gamma- Sarkoglykanopathie. Diese Krankheit wurde, logischerweise, von meinen Eltern vererbt. Meine Eltern sind im 3. Grad verwandt.

In meiner Familie gibt es noch einige Fälle von dieser Krankheit, da auch deren Eltern verwandt sind.

Jedoch: Die anderen Fälle haben nur eine Alpha- Sarkoglykanopathie. Und auch der Gentest meiner Mutter sagte, dass bei ihr auf einem Allel im 17. Chromosom ein defektes Alpha- Gen gefunden wurde. Bedeutet, dass in meiner Familie eigentlich nur die alpha Mutation auftritt.

Meine Frage ist es nun, woher dieses defekte Gamma Gen kommen kann. Mein Vater hat sich damals nicht testen lassen. Kann es sein, dass ich von meiner Mutter das defekte Alpha Gen bekommen habe und von meinem Vater dazu noch Gamma? Harmoniert das zusammen, also wenn auf einem Allel dieses Defekt ist und auf dem anderen das andere?

Das würde nämlich bedeuten, dass mein Vaters Vaters Seite ebenfalls diese Erbkrankheit vererben kann. Wir sind bis jetzt immer von meinem Vaters Mutters Seite ausgegangen, da von dieser Seite auch meine Mutter dieses defekte Allel vererbt bekommen hat. Aber, wie gesagt, dort trat nur ein defektes Alpha-Gen auf.


Ich hoffe, ich hab es nicht zu kompliziert beschrieben. Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr gern fragen!

Danke schon mal im voraus.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2013 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich bei den Gliedergürteldystrophien um autosomal-rezessiv vererbte Erkrankungen, d.h. du musst ein verantwortliches Gen von der Mutter und eines vom Vater geerbt haben. Dein Vater wird also auch Träger einer entsprechenden Mutation sein, ohne jedoch erkrankt zu sein, weil vermutlich nur ein Locus betroffen sein wird.

Bei der LGMD2C (gamma-Sarkoglykanopathie) müsstest du auch von jedem ein "defektes" Allel geerbt haben. Kann hier durchaus sein, dass keiner von beiden erkrankt ist, ich weiss allerdings auch nicht genau, ob es bei einer kombinierten alpha-gamma-Sarkoglykanopathie ausreicht, wenn jeweils ein Allel pathologisch mutiert ist. Ferner müsste man wissen, welche Teste bei dir und deiner Mutter durchgeführt wurden, um die Diagnose zu sichern (und natürlich die Ergebnisse), damit man genauere Aussagen machen kann. Wurden bei deiner Mutter Sequenzanalysen durchgeführt? ...und bei dir?

Die Proteine des Dystrophinkomplexes regulieren sich auch gegenseitig in ihrer Expression, wenn also eins in verringerter Quantität vorliegt, dann sind auch die anderen vermindert.

Was sagt denn der Humangenetiker, bei dem du getestet wurdest?

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
CrJ



Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22. Mai 2013 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Untersuchungen und Diagnosen sind nun bereits 10 Jahre her. Wir sind erst jetzt darauf aufmerksam geworden und haben uns gefragt, woher das defekte Gamma-Gen kommt, da ein weiterer Verwandter vor kurzem erkrankte und er auch nur eine Alpha-Sarkoglykanopathie hat. Deshalb haben wir den Humangenetiker damals auch nicht danach gefragt, wir wussten damals noch nicht, dass in der Familie (zumindest Mütterlicherseits, von der wir wissen) kein defektes Gamma-Gen vererbt wird.

Bei mir wurde damals eine Biopsie gemacht. Bei meiner Mutter wurden molekulargenetische Untersuchungen durchgeführt.

Ich schreibe Ihnen einmal den wichtigsten Ausschnitt aus dem Bericht von 2003:

Eine Muskelbiopsie hatte bei ihrem Sohn *** eine "ausgeprägte Muskeldystrophie vom Typ Sarkoglycanopathie mit völligem Fehlen der Expression für Alpha- und Gamma-Sarkoglycan."

[...]

Molekulargenetische Untersuchungen im alpha, beta und gamma Sarkoglycan-Gen waren bei Ihnen und bei *** im Anschlu0 an die erste genetische Beratung durchgeführt worden. Im Exon 3 des alpha-Sarkoglycan-Gens wurde bei *** die Mutation T308C (Ile103Thr) homozygot (d.h. auf beiden Allelen/Chromosomen 17) nachgewiesen. Bei Ihnen, Frau ***, wurde die Mutation heterozygot (d.h. auf einem Allel/Chromosom 17) nachgewiesen.

Verstehe ich also richtig, dass bei meiner Mutter nur das Alpha-Gen auf einem Allel defekt ist. Woher kann dann die Gamma Erkrankung kommen?

Hierfür müsste ich wissen, ob es ausreicht, dass bei einem Allel Alpha und bei einem Allel Gamma defekt ist.


PS: Da mein Vater sich nicht testen lassen will, können wir es wohl nie restlos klären. Doch es kann ja nur von ihm kommen?!
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst zur alpha-Sarkoglykanopathie:

CrJ hat Folgendes geschrieben:
Im Exon 3 des alpha-Sarkoglycan-Gens wurde bei *** die Mutation T308C (Ile103Thr) homozygot (d.h. auf beiden Allelen/Chromosomen 17) nachgewiesen.


Du hast die gleiche Mutation auf beiden Chromosomen, also ein pathologisch mutiertes Allel von der Mutter und eines vom Vater.

Zur gamma-Sarkoglykanopathie kann ich dem Befund nichts entnehmen, es schien aber bei dir und deiner Mutter getestet worden zu sein.

CrJ hat Folgendes geschrieben:
Eine Muskelbiopsie hatte bei ihrem Sohn *** eine "ausgeprägte Muskeldystrophie vom Typ Sarkoglycanopathie mit völligem Fehlen der Expression für Alpha- und Gamma-Sarkoglycan."


Hier jedoch wurden "nur" Expressionsanalysen durchgeführt, Ergebnisse der Mutationsanalysn betreffen nur das alpha-Sarkglykan-Gen. Gibt es zum gamma-Gen auch Mutationsanalysen?

CrJ hat Folgendes geschrieben:
Hierfür müsste ich wissen, ob es ausreicht, dass bei einem Allel Alpha und bei einem Allel Gamma defekt ist.


Na ja, zumindest was das alpha-Gen betrifft, sind bei dir ja beide Allele mutiert.

CrJ hat Folgendes geschrieben:
Da mein Vater sich nicht testen lassen will, können wir es wohl nie restlos klären. Doch es kann ja nur von ihm kommen?!


Was das alpha-Gen betrifft, ja. Die gleiche Mutation auf beiden Allelen und der Verwandtschaftsgrad deiner Eltern sprechen dafür.

Ich würde mit meinen Vermutungen sogar so weit gehen und sagen, dass du womöglich auch von den mutierten gamma-Allelen eines vom Vater und eines von der Mutter hast, wenn die Allele die gleiche Mutation tragen.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
CrJ



Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Gamma-Gen gibt es keine Mutationsanalyse, jedenfalls steht nichts auf dem Zettel.

Auf jedem Bericht den ich bekomme, steht folgendes:

Diagnose:

Progressive Muskeldystrophie vom Typ einer autosomal-rezessiven Alpha- und Gamma-Sarkoglykanopathie.

Diese Diagnose wurde bereits 2002, also vor dem Besuch bei der Humangenetikerin, mittels einer Muskelbiopsie erstellt.

Ich weiß nicht mehr die genauen Daten, aber der erste Bericht mit der Diagnose von der MHH kam im Oktober 2002, der der Humangenetikerin im Januar 2003.

Wiederspricht sich das mit dem Befund der Humangenetikerin? Ich bin irgendwie noch verwirrter als vorher. na ja

Also wenn ich Sie richtig verstehe, ist auf beiden Allelen ein defektes Alpha gefunden worden.

Es wird auch im Bericht nur auf die Alpha-Mutation eingegangen. Wurde die Gamma-Mutation eventuell einfach vergessen? na ja

Edit: Ich sehe gerade, dass auf dem Bericht das "Ende", also die Unterschrift und dergleichen, fehlt. Es gab wohl eine zweite Seite des Berichts, welche verschwunden ist. Eventuell wurde auf dieser auf die Gamma-Mutation eingegangen. Nun werde ich wohl um ein Gespräch bei meinem Arzt nicht drumrum kommen.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

CrJ hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich Sie richtig verstehe, ist auf beiden Allelen ein defektes Alpha gefunden worden.


Jap, das ist die Bedeutung des folgenden Satzes aus dem Befund (ich habe den wesentlichen Teil fett markiert):

CrJ hat Folgendes geschrieben:
Im Exon 3 des alpha-Sarkoglycan-Gens wurde bei *** die Mutation T308C (Ile103Thr) homozygot (d.h. auf beiden Allelen/Chromosomen 17) nachgewiesen. Bei Ihnen, Frau ***, wurde die Mutation heterozygot (d.h. auf einem Allel/Chromosom 17) nachgewiesen


Bei dir liegt dieselbe Mutation also homozygot vor (auf beiden Allelen) und bei deiner Mutter heterozygot (ein "defektes" und ein "gesundes" Allel). Da es sich um eine rezessiv vererbte Erkrankung handelt, bist du krank und deine Mutter nicht. Ferner heisst das, dass du das zweite Allel mit höchster Wahrscheinlichkeit von deinem Vater geerbt hast, der demnach auch heterozygoter Träger der Mutation ist.
Eine "Neuentstehung" der Mutation auf dem zweiten Allel in der Keimbahn eines deiner Eltern wäre auch denkbar, ist aber extrem unwahrscheinlich. Zum ersten sind diese "Neuentstehungen" an sich schon sehr unwahrscheinlich, zum anderen wird das Ganze noch unwahrscheinlicher, da es sich (1) um haargenau dieselbe Mutation auf beiden Allelen handelt und (2) deine Eltern miteinander verwandt sind.

Auch die gamma-Sarkoglykanopathie wird rezessiv vererbt, ich würde auch hier vermuten, dass jeder deiner Eltern ein mutiertes Allel dazu beigesteuert hat.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
CrJ



Anmeldungsdatum: 22.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23. Mai 2013 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

jörg hat Folgendes geschrieben:
Auch die gamma-Sarkoglykanopathie wird rezessiv vererbt, ich würde auch hier vermuten, dass jeder deiner Eltern ein mutiertes Allel dazu beigesteuert hat.



Wir haben heute morgen den Bericht von der Humangenetikerin nocheinmal angefordert. Dort steht etwas über die Gamma-Mutationsanalyse. Ich melde mich, wenn der Bericht hier ist.

Danke schonmal!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6982 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7767 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7922 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautfarben vererbung 1 B@STI 6646 22. Dez 2017 15:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht 2 ralf12 5542 24. Jun 2017 23:32
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13842 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16721 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25184 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22970 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen