RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protobranchiata (Kammkiemer), Filibranchiata (Fadenkiemer) u
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Lawrencium



Anmeldungsdatum: 05.02.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2013 14:32    Titel: Protobranchiata (Kammkiemer), Filibranchiata (Fadenkiemer) u Antworten mit Zitat

Kann mir einer die Unterschiede zwischen Protobranchiata (Kammkiemer), Filibranchiata (Fadenkiemer) und Eulamellibranchiata (Lamellenkiemer) erklären bzw. wie diese systematisch in Bivalvia einzuordnen sind? Sind das irgendwelche Unterklassen oder sowas?

Wie ordnen sich dann Unionidae (Flussmuscheln), Margaritiferidae (Flussperlmuschel), Sphaeriidae (Kugelmuscheln ) und Dreissenidae (Wandermuscheln) in die Eulamellibranchiata (Lamellenkiemer) ein. Ist Unionidae eine Ordnung und Margaritiferidae, Sphaeriidae und Dreissenidae Familien?
Glabello



Anmeldungsdatum: 07.05.2012
Beiträge: 14
Wohnort: Festland

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2013 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auf diesem speziellen Gebiet keine Kenntnisse, aber sicher kann ich sagen, dass Unionidae eine Familie ist, denn dieses Taxon endet in der Tierwelt immer auf -idae. Für die Systematik kannst du mal bei Wikipedia reinschauen, dort sind solche Kategorisierungen meiner Erfahrung nach immer sehr vollständig dargestellt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie