RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trockenschrank (40°C) vs. Gefriertrockner
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
magbio
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 14:33    Titel: Trockenschrank (40°C) vs. Gefriertrockner Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,

möchte Pflanzenblattstücke (mit Nanopartikeln darauf) mikroskopieren. Um die Proben haltbar zu machen, habe ich sie bisher immer gefriergetrocknet (-180°C war das, glaube ich). Nun ist das Gerät kaputt und ich versuche es bei 40°C im Trockenschrank. Gleicher Effekt?

Meine Ideen:
beim Gefrieren: Wasser wird zu Eiskristallen
beim Trocknen: Wasser dehnt sich aus

Hat jmd. Erfahrung mit dem Ergebnis?

Gruß, magbio
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es der selbe Effekt wäre, dann gäbe es die Gefriertrocknung nicht, da sie einen viel höheren Energieverbrauch hat.

Ich wäre da sehr vorsichtig.
Der Unterschied besteht in der Art der Trocknung.
Trockenschrank: Flüssig nach gasförmig
Gefriertrocknung: Fest (Eiskristall) nach gasförmig

Die Gefriertrocknung ist deutlich schonender als im Trockenschrank. Ich weiß nicht wie deine Proben genau aussehen sollen bzw. welche Qualität die haben müssen, aber ich denke das die Probem aus dem Trockenschrank deutlich schlechter sind. Aber das sollte man vielleicht wirklich mal ausprobieren. Vielleicht hast du da ja glück und es funktioniert.
Ich persönlich würde die gefriertrocknung zumindest vorziehen.
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2013 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es stellt sich auch die Frage, ob sich bei 40°C nicht schon einige Bestandteile zersetzen. Bevor ich das Risikko eingehen würde, würde ich entweder Literatur oder eine Testreihe machen, was natürlich schwer ist, wenn das Gerät nun defekt ist.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schaffen es C4-Pflanzen in Temperaturen höher als 40°C z 4 Gast 4431 29. März 2013 22:16
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schaffen es C4-Pflanzen in Temperaturen höher als 40°C z 4 Gast 4431 29. März 2013 22:16
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie schaffen es C4-Pflanzen in Temperaturen höher als 40°C z 4 Gast 4431 29. März 2013 22:16
Hedera Letzten Beitrag anzeigen