RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induzierte Nähe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
LDV2012



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2013 17:55    Titel: Induzierte Nähe Antworten mit Zitat

Hallo,
was genau bedeutet der Ausdruck "induzierte Nähe" in Biochemie?
Ich bin mehrmals über den Begriff insbesondere bei Signaltransduktionen gestolpert.
Danke!
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2013 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib den Zusammenhang bitte einmal ausführlicher.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
LDV2012



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2013 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel: Signalweg bei der Aktivierung des Ras-Proteins oder anders Beispiel im Signalweg der PI3-K: PIP3 rekrutiert PKB und PDK1 (dahinter steckt dann irgendwie die induzierte Nähe), anschließend geht PKB phosphoryliert/aktiviert hervor..
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2013 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du die Stelle in einem Lehrbuch bei Googlebooks? Aus den Beispielen werde ich nämlich auch nicht schlauer.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
LDV2012



Anmeldungsdatum: 25.01.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2013 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Am Beispiel Apoptose: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000001572/04_Kap04_Einleitung.pdf?hosts=
Seite 19
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2013 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

In dem folgenden pdf wird es - glaube ich, da ich es nur die Einleitung gelesen habe - etwas deutlicher:
http://www.broadinstitute.org/chembio/lab_schreiber/pubs/pdffiles/234.pdf

Dort steht, dass induzierte Nähe einer induzierten Dimerisierung entspricht, wodurch die Moleküle sich gegenseitig aktivieren können.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel