RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skelettbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
g4st
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Aug 2013 15:31    Titel: Skelettbau Antworten mit Zitat

Warum besteht unser Unterarm (Elle u. Speiche) und unser Unterschenkel (Schienbein u. Wadenbein) aus jeweils zwei Knochen. Gibts dafür eine evolutionäre Erklärung?
Laie
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Aug 2013 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dies ist notwendig, damit wir mit Händen/Füßen Rotationsbewegungen durchführen können.

LG
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 05. Aug 2013 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Laie hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dies ist notwendig, damit wir mit Händen/Füßen Rotationsbewegungen durchführen können.


Das eher nicht, zumal es sich (1) nicht um eine echte Rotationsbewegung handelt (dafür wären Kugelgelenke wie das Schultergelenk geeigneter) und da (2) diese Knochen sowohl bei Reptilien, Vögeln, als auch Säugern aufzufinden sind. Bei den meisten Tieren jedoch sind die beiden Knochen fest miteinander verwachsen, was eine Bewegung von Elle und Speiche gegeneinander nicht ermöglicht. Erst bei den "höheren" Säugetieren ist die freie Beweglichkeit gegeneinander gewährleistet. Ähnliches gilt für Waden- und Schienbein, hier ist z.B. auch bei den Wiederkäuern die Beweglichkeit gegeneinander aufgehoben.

Ich würde das versuchen, mit Stabilität zu erklären. Sobald die feste Verbindung zwischen den Knochen aufgehoben war, musste ein starker Bandapparat gerade in den Beinen her, der die gerade gewonnene Beweglichkeit wieder einschränkt, so dass ein Konsens zwischen Stabilität und Beweglichkeit im Raum sich durchgesetzt hat, dessen Gleichgewicht im Bein eher auf Seiten der Stabilität (auf Kosten der Beweglichkeit) und im Arm eher auf Seiten der Beweglichkeit (auf Kosten der Stabilität) liegt.

_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie