RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vererbung in Tierzuchten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
David
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2013 13:20    Titel: Vererbung in Tierzuchten Antworten mit Zitat

Ich habe verschiedene Zuchtpaare und möchte einen bestimmten Genotyp erreichen (3 verschiedene Allele kombiniert). Jetzt habe ich die W'keiten für das Auftreten des verschienden Genotypen errechnet. Eigentlich kein großes Problem.

Die Nachkommen meiner Zucht zeigen nun aber eine seltsame Verteilung bezüglich.

1. Ein bestimmtes Allel tritt immer zusammen mit einem bereits deletiertem Allel auf.
--> Das verstehe ich nicht so ganz. Das Genkonstrukt wurde optimal gebaut, sodass ich diese Möglickeit eigentlich ausschließen möchte --> Gerade weil dieses Fragment auch schon deletiert ist. Eine Kontamination ist ausgeschlossen.

2. Die Verteilung der Allele treten zu 90% Geschlechtsspezifisch auf.
--> Ich würde ja spontan sagen, dass die Autosomen damit zu haben, wenn nicht die Verteilung 90/10 wäre. Deshalb wäre halt die Frage, ob hier ein epigenetischer Ansatz in Frage kommt (also Methylierung am Genlocus in Männchen bzw. Weibchen)

Was sagt ihr dazu?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2013 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles noch sehr diffus. Beschreibe mal genauer,
- um welche Tierart es sich handelt,
- welche Merkmale vererbt werden sollen
- wie sie vererbt werden und
- auf welchem Chromosom sie liegen sollen.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
David
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Aug 2013 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

-Es handelt sich um Mäuse.
-Es soll ein knock-Out eines bestimmten Proteins (protein x)vererbt werden und das in bestimmten Zellen (Zelle y)
-Wie sie vererbt werden. Also rezessiv oder Dominant ist nicht bekannt.
-Chromosom ist abhängig vom Locus des Proteins.

Es wäre gut, wenn wir hypothetisch bleiben könnten smile
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 07. Aug 2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Allel tritt immer zusammen auf => Problem durch "Crossing over"
Genkonstrukt wurde optimal gebaut => Wie wurde es überprüft? Wie wurde es gebaut? Wie wurde das andere Allel vorher deletiert?
90% geschlechtsspezifisch => Autosomen ist wirklich unlogisch. Daher wäre es schon interessant, auf welchem Chromosom das Gen liegt. Sollten es die Geschlechtschromosomen sein, hat dies ja auch durchaus Auswirkungen auf die Herstellung der Knockout-Mäuse bzw. die richtige Identifikation.
Epigenetik macht es dann noch viel schwieriger.

Wie hast du das Gen eigentlich einbauen können und die Nähe zum deletierten Gen vorhersagen können, wenn der Locus völlig unbekannt ist? Gibt es eventuell Effekte, die letal für die Mäuse sind.

Die ganze Vorgehensweise ist einfach zu unklar und die Randinformationen zum Gen ebenfalls, sodass eigentlich nur Fragen stehen bleiben. Da müsste man nun einige Versuchreihen durchführen, um alle Fragen Schritt für Schritt zu beantworten.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung 0 Gast 6982 21. Nov 2018 15:15
Ziloo047 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung zweier Anlagen mit zwei Erbgängen 1 Gast 7767 27. Sep 2018 21:51
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung Hautfarbe 0 Madlen89 7922 28. Mai 2018 21:22
Madlen89 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hautfarben vererbung 1 B@STI 6646 22. Dez 2017 15:24
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstehe die Vererbung von Krebsveranlagung nicht 2 ralf12 5542 24. Jun 2017 23:32
ralf12 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung 20 Tiffüü 13842 19. März 2011 22:13
Tiffüü Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge blütenfarbe von erbsen - vererbung 11 21blubb12 16721 08. Mai 2007 22:45
croscha Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage bezgl. Vererbung (Lamarck) 26 Jerome 33452 02. Jul 2008 18:28
elementum Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung (Wahrscheinlichkeiten berechnen) 33 Gast 28912 24. Feb 2011 23:53
jörg Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vererbung der Bluterkrankheit 2 Grünermann 25184 30. Jan 2008 18:27
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge XY/XX-Chromosomen 5 lili ;-) 22970 10. Jun 2005 00:23
shinoda Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge vererbung 14 paracetamol 18746 10. Mai 2006 22:22
chefin Letzten Beitrag anzeigen