RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vorläuferzelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
skater
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Sep 2013 20:02    Titel: Vorläuferzelle Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier 2 Fragen, die ich nicht beantworten kann: "Welche ist die derzeit am meisten favorisierte Substanz für die
Weitergabe von Information und für katalytische Funktion in der
ursprünglichen Vorläuferzelle? Welche rezenten Moleküle werden
als Beleg herangezogen?"

Ist diese Substanz die RNA? Die gibt ja Infos weiter und ich glaube, dass ich irgendwo gesehen habe, dass die RNA auch katalytische Funktion haben kann. Ich weiß jetzt aber nicht, ob die es eine bestimmte RNA war.
jörg



Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 2107
Wohnort: Bückeburg

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2013 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist etwas kryptisch, aber wenn es um die Kombination von Informationskodierung und katalytischer Funktion in einem archaischen System geht, fiele mir auch als erstes RNA ein. Auch heute noch sehen wir, dass RNA katalytische Funktionen haben kann, wie z.B. in einigen Spleißsystemen. Aber häufig ist diese katalytische Funktion nicht allein durch RNA-Moleküle möglich, es gehören meistens auch Proteineinheiten dazu. Man spricht dann von Ribonukleoproteinen.
_________________
RNA?- just another nucleic acid?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik