RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Okazaki Fragmente, Phosphatgruppen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
Konradinho



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 17:09    Titel: Okazaki Fragmente, Phosphatgruppen Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

In meinem ersten Beitrag geht es um Folgendes:

Bisher war ich der Meinung, die Okazaki-Fragmente seien die Teilstücke, die am diskontinuierlichen Folgestrang sozusagen nach-repliziert werden müssen, da die Polymerase sich in entgegengesetzter Richtung der Helicase bewegt. Liege ich da richtig? Einen Tag vor unserer Grundkurs-Klausur hat unser Lehrer nämlich etwas verwirrende Aussagen getroffen. (Zu eurer Information: Wir verwenden nur eine Polymerase, nicht die Begriffe Polymerase I, II oder III)

Außerdem machte er heute die Bemerkung, dass in Proteinen keine Phosphatgruppen vorkommen und das wichtig für die Arbeit sei. Weiß jemand von euch, was das bedeuten soll? Phosphatgruppen kamen bisher bei uns nur in der Zusammensetzung der Nucleotide und des DNA-Stranges vor. Danke im Voraus Thumbs up!
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 17:23    Titel: Re: Okazaki Fragmente, Phosphatgruppen Antworten mit Zitat

Konradinho hat Folgendes geschrieben:
Hallo Forum,

In meinem ersten Beitrag geht es um Folgendes:

Bisher war ich der Meinung, die Okazaki-Fragmente seien die Teilstücke, die am diskontinuierlichen Folgestrang sozusagen nach-repliziert werden müssen, da die Polymerase sich in entgegengesetzter Richtung der Helicase bewegt. Liege ich da richtig?


Ja, wobei die Fragmente eben aus Primern und kurzen DNA-Stücken bestehen. Die Lücken werden dann nachträglich geschlossen.

Zitat:

Außerdem machte er heute die Bemerkung, dass in Proteinen keine Phosphatgruppen vorkommen und das wichtig für die Arbeit sei. Weiß jemand von euch, was das bedeuten soll? Phosphatgruppen kamen bisher bei uns nur in der Zusammensetzung der Nucleotide und des DNA-Stranges vor. Danke im Voraus Thumbs up!


Phosphatgruppen werden an viele Proteine nachträglich angehängt oder wieder gelöst, um sie zum Beispiel zu aktivieren oder inaktivieren.
Insofern darf man die Aussage nicht absolut sehen.

Möglicherweise wird dir eine Aufgabe gestellt, wo du das Vorhandensein von Phosphat als Hinweis auf DNA oder RNA zu deuten hast.
Konradinho



Anmeldungsdatum: 26.09.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank dafür, dann kann ich mich ja darauf einrichten. Bei der Replikation heißt es ja immer, die Arbeitsrichtung der Polymerase sei vom 5' bis zum 3' Ende, während die Leserichtung vom 3' bis zum 5' Ende sei. Was versteht man denn unter Leserichtung? grübelnd
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die zur DNA komplementäre mRNA gebildet wird, muss diese ja auch von 5' zu 3' synthetisiert werden. Das geht aber nur, wenn die komplementäre DNA in umgekehrter Richtung abgelesen wird. Ablese bedeutet, das komplementäre Nukleotide angelagert und von der entsprechenden Polymerase zur mRNA verknüpft werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge adp phosphatgruppen 1 Gast 2399 28. Okt 2012 13:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Okazaki Fragmente 4 ernst1000 9648 08. Okt 2008 18:44
Saskia0107 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Okazaki Fragmente 4 ernst1000 9648 08. Okt 2008 18:44
Saskia0107 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge adp phosphatgruppen 1 Gast 2399 28. Okt 2012 13:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Okazaki Fragmente 4 ernst1000 9648 08. Okt 2008 18:44
Saskia0107 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge adp phosphatgruppen 1 Gast 2399 28. Okt 2012 13:02
Firelion Letzten Beitrag anzeigen