RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausuraufgabe: DCMU - Diuron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
student



Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2013 15:41    Titel: Klausuraufgabe: DCMU - Diuron Antworten mit Zitat

ich weiß nicht so recht wie ich die frage selbst formulieren
soll dewegen stell ich mal die klausuraufgabe hinein.

welche der folgenden aussagen treffen denn zu ?
das problem hierbei ist , sobald einwas falsch angekreuzt ist , ist die komplette aufgabe falsch.

DCMU (Diuron) hemmt die Reduktion von Plastochinon im Photosystem II.
Die Folge ist: (6Punkte)

1. es wird ATP über den cyclischen Elektronentransport gebildet
2. es wird NADPH gebildet
3 es wird Sauerstoff entwickelt
4 die Pflanze zeigt erhöhte Fluoreszenz
5 die Pflanze stirbt ab

1. würde ich ausschließen , da ja der e- transport gehemmt ist
2. würde ich dementsprechend auch ausschließen da dies ja im PS 1 geschieht und die e nicht dorthin gelangen
3.ich denke das dies zutrifft da dies ja bei der wasserspaltung geschieht
4. keine ahnung
5. bin ich mir nicht ganz sicher , wird denn dadurch die komplette photosynthese unterbrochen ???? falls ja müsste ja theoretisch eine vergeilung stattfinden und dann stirbt sie


mfg
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2013 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer nimmt die Elektronen auf, wenn Sauerstoff gebildet wird?
student



Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2013 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

naja zunächst mangan welche dann weiter zum rezeptor geleitet werden , was ja alles im PS 2 passiert , von dort aus auf das plastochinon , also müssten ja alle vorgänge im PS 2 normal ablaufen .
dcmu wird dann bestimmt die e aufnehmen und das weiterleiten komplett unterbinden.
also kann kein atp in der atp-synthase gebildet wird , kein nadph im PS 1
die frage die mir jetzt noch bleibt ob trotz der blockade weiterhin wasser gespaltet wird ?
dementsprechend müsste ja auch die pflanze sterben, weil sie keine chemische energie mehr erzeugen kann?
und wie sieht es mit der fluoreszenz aus ?

mfg
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2013 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die Elektronen können doch nicht weiter geleitet werden.
student



Anmeldungsdatum: 23.04.2013
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2013 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

also stellt sich die sauerstoffbildung auch ein ?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2013 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich. Die Elektronen müssen ja irgendwohin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik