RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieweiterleitung im Antennenkomplex [FS]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Matze



Anmeldungsdatum: 17.03.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. März 2014 23:48    Titel: Energieweiterleitung im Antennenkomplex [FS] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Bio-Board Forum,

Ich bräuchte Hilfe bei der Frage, wie genau die Energie in den Antennenkomplexen der Chloroplasten weitergegeben wird.
In meinen Biologie Lehrbüchern steht nur, dass die Energie des absorbierten Photons von den Pigmenten sukzessive an des Reaktionszentrum weitergegeben wird, wo schließlich ChlA oxidiert, also die Energie an die Reduktionskette weitergibt. Wie diese Energie zu zu dem Reaktionszentrum aber genau gelangt, wie der Energietransfer im Pigmentsystem selber abläuft, wird nicht angesprochen.
Wäre super, wenn ich hier dann endlich eine Erklärung fände Big Laugh
Vielen lieben Dank,
Matze

Meine Ideen:
Eigene Vermutung: Evtl. ebenfalls über Redox oder über Teiladungen? (keinen blassen Schimmer, sollte aber hier eigene Ideen angeben ;D)
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 18. März 2014 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie wird durch Excitonentransfer weitergeleitet. Im Antennenkomplex liegt ein besonderer quantenmechanischer Zustand vor, der eine direkte Energieweiterleitung ermöglicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel