RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pflanzenbotenstoffe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik
Autor Nachricht
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2014 14:16    Titel: Pflanzenbotenstoffe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mich interessieren die Pflanzen, die sich geschlechtlich fortpflanzen und wie wir Eizellen und Spermien bilden. Ich habe neulich gelesen, dass die Spermien der Algen sogar beweglich sind und schwimmen können.
Nun meine Frage: bilden die Pflanzen diese Follikel einfach so?
Menschen müssen erst in die Pubertät kommen. Wenn genug Körperfett gebildet wurde, wenn Kisspeptid an den Rezeptor gegangen ist, wenn dann auch noch FSH ausgeschüttet wird, dann erst sind wir in der Lage haploide Zellen zu differenzieren und zu lösen.

Meine Ideen:

Wie funktioniert das ohne Hormone? Und warum ist es bei Menschen und Tieren so kompliziert?
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2014 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, auch bei den Pflanzen geht das nicht "einfach so".
Die Bildung eines lebensfähigen mehrzelligen Orgnismus aus einer Zygote ist hochkomplex. Da muss vorher sehr viel stimmen. Daher die vielen Kontroll- und Regulationsmechanismen.
zellenkolloid2211



Anmeldungsdatum: 06.04.2014
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2014 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt auf diesen tollen Link gestoßen als Ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe.(Bei der gezielten Suche kamen immer nur Sachen, die nichts mit meinem Thema zu tun hatten Augenrollen )

http://www.pflanzenforschung.de/de/journal/journalbeitrage/phytohormone-die-signalgeber-des-pflanzenreichs-1366
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Botanik