RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phänotypische Geschlechtsbestimmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik
Autor Nachricht
MillieKidrauhl
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2014 14:33    Titel: Phänotypische Geschlechtsbestimmung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile Ich besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und bin sonst recht biologie-interessiert. Allerdings bin ich jetzt auf eine Sache gestoßen, die mir ein paar Schwierigkeiten bereitet. Ich habe mich für ein Referat mit dem Thema "Phänotypische Geschlechtsbestimmung" gemeldet, und bin auf ein paar Fragen gestoßen. Im Internet hab ich dazu kaum Antworten gefunden, und wenn, dann waren die Einträge "oberflächlich" und gaben im Grunde nicht sehr viele Informationen preis bzw. es stand überall das gleiche. Bei Sachbüchern, die ich mir aus der Bibliothek geholt habe, ging es mir genauso. Da kommt die Frage auf, wieso gibt es über dieses Thema so wenig?
Es werden zwar einige verschiedene "Fälle" geschildert, in denen erklärt wird inwiefern z.B. die Temperatur die Geschlechtsbestimmung bei Alligatoren beeinflusst.
Allerdings frage ich mich, wieso das so ist? Wieso können äußere Faktoren die Geschlechtsbestimmung beeinflussen? Und was passiert dabei?
Ich habe zwar gelesen, dass das x- Chromosom in der Meiosephase von der Temperatur beeinflusst wird, aber irgendwie kommt mir das auch ziemlich oberflächlich vor. Jetzt habe ich Angst, dass ich irgendwas übersehen habe.

Genauso geht es mir bei dem Einflussfaktor Körpergröße. Bei Fadenwürmern z.B. sind die jungen Tiere ja Männchen und ab einer bestimmten Körpergröße werden sie zu Weibchen. Aber wie passiert das denn? Was kann man sich darunter vorstellen?
Gibt es zu diesen Fragen überhaupt Antworten? Ist dieses Thema/ dieser Bereich noch nicht richtig erforscht worden? Oder habe ich irgendetwas übersehen.

Außerdem habe ich Angst, dass ich eine komplette Themaverfehlung habe, da meine Biologielehrerin
ständig von Menschen redet, und die phänotypische Geschlechtsbestimmung ja gar nichts mit Menschen zu tun haben kann, soviel ich weiß.


Meine Ideen:
Ich hoffe, es gibt jemanden, der mir ein wenig weiterhelfen oder mich zumindest etwas beruhigen kann, im Bezug zu diesen Fragen.
Im voraus schon mal Dankeschön, und Danke fürs durchlesen smile
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2014 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kann es sein, dass deine Lehrerin die Geschlechtsbestimmung beim Menschen anhand äußerer Merkmale meint? Also zum Beispiel beim Fetus mittels Ultraschall im Gefgensatz zur Geschlechtsbestimmung mittels Cytogenetik (also XX oder XY).

Das genetische Geschlecht muss nicht mit dem phänotzypischen Geschlecht übereinstimmen.


LG Firelion

EDIt: Was isr denn euer übergeirdnetes Thema, sodass man vielleicht herleiten kann , welche Bedeutung sie meint? Ansonsten solltest du vielleicht nochmal nachfragen ...

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
MillieKidrauhl
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2014 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Firelion hat Folgendes geschrieben:
Hi,

kann es sein, dass deine Lehrerin die Geschlechtsbestimmung beim Menschen anhand äußerer Merkmale meint? Also zum Beispiel beim Fetus mittels Ultraschall im Gefgensatz zur Geschlechtsbestimmung mittels Cytogenetik (also XX oder XY).

Das genetische Geschlecht muss nicht mit dem phänotzypischen Geschlecht übereinstimmen.


LG Firelion

EDIt: Was isr denn euer übergeirdnetes Thema, sodass man vielleicht herleiten kann , welche Bedeutung sie meint? Ansonsten solltest du vielleicht nochmal nachfragen ...


Erstmal vielen Dank für die Hilfe smile
Unser übergeordnetes Thema momentan wäre "Humangenetik", und das Thema meines Referats "Phänotypische Geschlechtsbestimmung- die Umwelt bestimmt das Geschlecht". Da ich zu diesem Thema mit Menschen überhaupt nichts gefunden habe, war ich dann auch ziemlich verwirrt. Aber ich werde meine Lehrerin auf jeden Fall nochmal fragen.
Vielen Dank smile
LG Millie
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2014 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist tätsächlich das mit der Temperatur usw gemeint.
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Genetik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied "phänotypische Plastizität" und " 1 Andi25 7393 09. Jul 2014 23:54
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied "phänotypische Plastizität" und " 1 Andi25 7393 09. Jul 2014 23:54
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied "phänotypische Plastizität" und " 1 Andi25 7393 09. Jul 2014 23:54
Hedera Letzten Beitrag anzeigen