RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Symbiose zwischen Wurzelknöllchenbakterien und Leguminosen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz
Autor Nachricht
lawdr



Anmeldungsdatum: 16.06.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2014 13:01    Titel: Symbiose zwischen Wurzelknöllchenbakterien und Leguminosen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie definiert sich die 'ökologische Bedeutung' von etwas?
Warum gehen Wurzelknöllchenbakterien bevorzugt Symbiosen mit Leguminosen ein?
Wie genau wird Stickstoff in den Bakterien zu Proteinen umgewandelt und welche Rolle spielt das Coenzym bei der Dinitrogenase?
Erhöhen oder verringern Wurzelknöllchenbakterien die Biodiversität?

Meine Ideen:
Guten Tag!
Ich beschäftige mich derzeit mit meiner Präsentationsprüfung für das Abitur.
Meine Aufgabestellung lautet :
Stellen Sie die ökologische Bedeutung von Wurzelknöllchenbakterien und ihren Stoffwechselprozessen dar.
Im Großen und ganzen habe ich mir schon einiges erarbeitet.

Dennoch habe ich einige Probleme. Zum einen steht auf einigen Seiten, dass Wurzelknöllchenbakterien nur Symbionten von Leguminosen sind, auf anderen Seiten steht anderes.
Was davon ist richtig?
Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, wieso die Bakterien ausgerechnet mit Leguminosen eine Symbiose eingehen?

Außerdem habe ich mich gefragt, wie genau der Stoffwechselprozess der Bekterien abläuft, sprich wie der Stickstoff letztenendes verwertet wird und wie er dann als Baustein fuer Proteine / Nucleinsäuren dient.

Und zu guter letzt habe ich mich auch gefragt, wie genau man 'Ökologische Bedeutung' definieren soll. Ist damit allgemein die Bedeutung der Bakterien fuer die Umwelt gemeint? Setzt man sich ein wenig mit dem Thema auseinander, stößt man vor allem auf den Nutzen von der Symbiose für den Menschen im ökologischen Agrarbetrieb, wäre das somit auch von ökologischer Bedeutung ?

Erhöhen oder verringern die Bakterien die Biodiversität? Zum einen reichern die Bakterien den Boden ja mit Stickstoff an und versorgen den Boden somit mit mehr Nährstoffen. Nun habe ich auf einigen Seiten jedoch gelesen, dass somit Konkurrenz entsteht bzw Pflanzen, die mehr Stickstoffbenötigen, die anderen vertreiben und somit ein Artenverlust entsteht.

Vielleicht kann mit jemand einige Fragen beantworten.
Danke und liebste Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Ökologie und Umweltschutz

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Symbiose ekto 1 Josi21010 5996 04. Jul 2016 16:01
waldrabe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbiose zwischen Bakterien und Mensch 4 me. 8140 20. Apr 2011 17:46
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbiose? 1 janka90 3155 25. Jun 2010 00:12
PaGe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose oder parasitismus/ Malaria?? 0 J.Lo 5363 13. März 2009 16:33
J.Lo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbiose: Knöllchenbakterien mit Pflanzenwurzeln 1 madze 4716 28. Dez 2008 16:33
matjes Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Symbiose 7 Saphira 13712 16. Mai 2008 10:24
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose 6 klari 11025 10. Apr 2005 11:01
klari Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbiose zwischen Bakterien und Mensch 4 me. 8140 20. Apr 2011 17:46
Hedera Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose 4 Gast 9146 15. Mai 2005 09:37
lila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose,parasitismus,konkurrenz im see 4 cry 19763 06. Mai 2005 23:12
cry Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge symbiose,parasitismus,konkurrenz im see 4 cry 19763 06. Mai 2005 23:12
cry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbiose 7 Saphira 13712 16. Mai 2008 10:24
*Maria* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir bitte jemand beispiele für symbiose nennen? 2 Biobomb 13263 20. Jun 2005 21:39
Chrissi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Symbiose 3 °schülerin° 12613 27. März 2007 22:04
Karon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge symbiose 6 klari 11025 10. Apr 2005 11:01
klari Letzten Beitrag anzeigen