RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronisches Labornotizbuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
franzb



Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2014 11:41    Titel: Elektronisches Labornotizbuch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit elektronischen Labornotizbüchern, beispielsweise mit http://www.labfolder.de oder ähnlicher Software?

Meine Ideen:
Im Rahmen meiner Recherche zu Elektronischen Laborbüchern min ich auf labfolder.de gestoßen.

Die Idee, ein Laborbuch digital zu verwalten, gibt es ja schon etwas länger. Hier findet man mittlerweile mehrere Anbieter, auch wenn sich die Systeme in vielfacher Hinsicht ähneln, weisen sie dennoch Unterschiede auf. Immer öfter findet man auch Lösungen, wo das Laborbuch Bestandteil eines größeren Informations-Management-Systems ist. In meinen Augen sehr sinnvoll, da dies in viele neue Möglichkeiten die Forschungsarbeit effizienter zu gestalten. Hier kann alles gebündelt werden was Forscher sonst in verschiedenen Systemen verwalten, auch das teilen mit Laborkollegen fällt leichter oder das Suchen nach bereits vorhandenen Inhalten.

Ich finde das Thema höchst spannend, habt ihr hier schon Erfahrungswerte?

LG Franz
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2014 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Erfahrung damit, würde aber zwischen einem Labornotizbuch und einem Ergebnisbuch unterscheiden. Einige Dinge in meinem Laborbuch, wie z.B. Berechnungen sind dann eher weniger erquicklich für die anderen. Die Frage ist auch, wie viel Gestaltungsfreiraum man hat und wie die Daten dann von jemanden anderes gezielt aufgerufen werden können. Man muss immer aufpassen, dass man sich durch so ein Managementsystem nicht unnötig mehr Arbeit aufhalst oder der Nutzen annährend null ist, da man sowieso wieder mit den Kollegen reden muss, damit man die Ergebnisse findet.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
franzb



Anmeldungsdatum: 13.10.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2014 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Kollegen reden sollte man nicht durch so ein Tool ersetzen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein solches Tool den Austausch von Daten mit Kollegen erleichtert. Wenn man ne Frage hat oder drüber reden will, kann man zusätzlich immer noch eben rüber ins Büro des Kollegen gehen und fragen, aber so hätte man ein zentrale Ablage. Und entscheiden welche Inhalte frei zugänglich sind für andere und welche nicht, kann man ja auch immer noch.
_________________
Derzeit Praktikant bei Antikoerper-Online.de
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2014 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne die digitalen Labornotizbücher nicht, aber es gibt mittlerweile genug andere Lösungen, über die man Daten austauschen kann:
- eMail
- Webspace
- Server mit Speicherplatz gibt es in der Regel auch.

Daher stellt sich mir die Frage des Mehrgewinns, denn die obigen Sachen nutzt heutzutage (mit Ausnahme von Webspace evtl.) jeder.

_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges