RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carrierproteine richtungsspezifisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie
Autor Nachricht
tobbbs
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 17:32    Titel: Carrierproteine richtungsspezifisch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

Carrierproteine können ja sowohl aktiv als auch passiven Transport betreiben. Mir stellt sich die Frage ob sie ein spezifisches Molekül sowohl in die Zelle hinein, aber auch aus der Zelle hinaus transportieren können?

Meine Ideen:
Grundsätzlich wäre das ja möglich da es auf beiden Seiten eine Bindungsstelle gibt, aber es würde eigentlich keinen Sinn machen, da die hineintransportierten Moleküle dann wieder heraustransportiert werden.
Oder wird das dann irgendwie reguliert?
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2015 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt passive Transporter bei denen beide Richtungen möglich sind z.B. der NCX im Herzen. Je nach Na+ und Ca2+ Konzentrationen transportiert er entweder Na+ in die Zelle und Ca2+ hinaus oder anderumn (reverse Mode).

Aber physiologisch ist der Transport waghrscheinlich eher richtungspezifisch.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Cytologie