RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrostimulationstraining - nur eine Marketingstrategie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
Linker
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2015 19:18    Titel: Elektrostimulationstraining - nur eine Marketingstrategie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In letzter Zeit haben spezielle Fitnessstudios eröffnet, die den folgenden Werbeslogan benutzt: "Training mit einen Elektrostimulationstraining führt zu viel schnelleren Trainingserfolgen (d.h. Muskelaufbau) als herkömmliches Training z.B. mit Gewichten."
Eine angebliche wissenschaftliche Erklärung zu diesen Satz lautet dann: Es wird nicht nur die äußere, sondern auch die innere Muskulatur mittrainiert.
Ich wage diese Behauptungen sehr stark zu bezweifeln; außerdem mag ich dieses Gerät da nicht, da man bei falschen Timing fürchterlich schmerzhafte Stromstöße bekommt (es gab da auch Erfahrungsberichte dazu). Stromimpulse anstelle von mechanischen Lasten sollen effektiver sein? Stimmt das wirklich? Oder ist das ein Marketingtrick?

Meine Ideen:
Es ist schon klar, dass unter einen elektrischen Strom sich ein Muskel zusammenzieht; allein die Ansteuerung eines Muskels über das Gehirn basiert darauf. Aber wenn man versucht, gegen den elektrisch generierten Widerstand zu arbeiten, dauert es bestimmt ggf. lange, bis es zu Rissen in der Muskulatur kommt. Und wenn man mit Gewichten trainiert, wird bestimmt auch die innere Muskulatur deutlich beansprucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel