RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gelbes Knochenmark
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mosby
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Feb 2015 13:32    Titel: gelbes Knochenmark Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zum gelben Knochenmark und zwar, was ist sein Sinn und Zweck?
Dient es als Fettspeicher oder hat es eine andere Aufgabe?
Im Faller kann ich dazu leider nichts finden und auch die google-suche brachte mir keine Erkenntnis.

Vielen Dank für eure Hilfe Wink
Ted
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2015 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich weiß ist gelbes Knochenmark nicht mehr benötigtes rotes Knochenmark. Wenn wir nicht mehr wachsen bzw,. nicht mehr so schnell wachsen, müssen wir normalerweise nur noch die sterbenden Blutzellen ersetzen und keine zusätzlichen mehr bilden. Dafür reichen weniger Stammzellen aus.
Nach grüßeren Blutverlusten kann das vgelbe Knochenmark wieder reaktiviert werden und so die Produktion der Blutzellen erhöht werden.


LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Mosby
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2015 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Feuerlöwe Zwinkern ,

ok das hat mir gefehlt. Was ich eben immer wieder gelesen habe war, dass das rote Knochenmark das gelbe Knochenmark wieder zurück drängen kann (etwa bei hohem Blutverlust).
Deine Erklärung hilft mir immerhin etwas.

Wie sieht es da mit dem weißen Knochenmark aus? Ich glaube das wird ja auch als "totes" Knochenmark bezeichnet. DAs lässt sich glaube nicht mehr zurück bilden oder?! (so habe ich es im Kopf)

Gruß
Ted
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2015 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

So würde ich es auch verstehen.
_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges