RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Hörsinn | Schallübetragung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Shinju



Anmeldungsdatum: 29.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2005 14:22    Titel: Der Hörsinn | Schallübetragung Antworten mit Zitat

Hallo!

Da ich mir nicht sicher war wo es hingehört, dachte ich ich versuch's einfach mal bei Sonstiges. Ich hoffe, das war richtig?

Ich suche Seiten im Internet die viel über den Hörsinn und die Schallübertragung informieren, fragen wie: Was ist der Hörsinn?, Welche Aufgabe hat er? Wird er unbedingt benötigt? sollten schon beantwortet werden. Alles Mögliche eben zum Hörsinn.
Durch einige Suchmaschienen haben ich hier & da schon etwas gefunden, aber es ist immer noch nicht das Richtige, daher habe ich die Hoffnung das ihr mir vielleicht ein wenig weiter helfen könntet?!
Ich benötige die Informationen für meine Abschlussprüfungen ende Juni... Bitte helft mir Hilfe

Wäre Euch sehr dankbar!

Gruß, Shinju
sven g.



Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 34
Wohnort: detmold

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 17:54    Titel: der gehörsinn Antworten mit Zitat

das menschliche ohr besteht aus drei abschnitten
1.dem äußeren ohr mit ohrmuschel, gehörgang und trommelfell
2.dem mit luft gefüllten mittelohr(paukenhöhle), welches durch die brücke der gehörknöchel den schall zum hörorgan weiterleitet
3.dem flüssigkeitgefüllten innenohr mit der schnecke, dem eigentlichen hörorgan.
kurzbeschreibung zum ablau:
das geräusch oder schall wird durch die muschel eingefangen und durch den gehörgang zum trommelfell weitergeleitet. drei miteinander verbundene gehörknöchelchen hammer, ambos und steigbügel übertragen die trommelfellschwingungen auf das innenohr.
das innere ohr ist in einen spiralig gewundenen knochengang des felsenbeins, die 21/2 umgänge umfassende knöchernde schnecke, eingelagert. sie bildet zusammen mit den hohlräumen für die drei bogengänge und für utriculus und sacculus das knöchernde labyrinth. zwei fensterartige, durch häute verschlossene durchbrechungen des knochens, das ovale und das runde fenster, verbinden die schnecke mit dem mittelohr.
der boden des schneckenganges wird von der rund 33mm langen basilarmembran gebildet. sie wird nach der schneckenspitze zu immer breiter. auf ihr sitzen von stützzellen getragen, haarsinneszellen, über ihnen liegt eine deckmembran die die haarsinneszellen berührt.
durch abbiegen der haarsinneszellen wird ein reiz ausglöst, der zum gehirn weitergeleitet wird.
der schall wird vom aussenohr eingefangen, durch hammer, ambos und steigbügel auf die schnecke verstärkt und übertragen, bis er an die haarsinneszellen gelangt, wo der reiz ausgelöst wird. Wink
nynel



Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2005 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

weitere EInfos:
-Das Trommelfell dient als "Dämpfer"
-In der Muschel befindet sich eine Flüssigkeit. Durch dessen Vibration (durch Gehörknöchelchen) werden die Härchen In Schwingung gebracht => Reizübertragung
-Gehörknöchelchen sind die kleinsten Knochen im Körper eines Menschen

mfg

_________________
In meinem Keller wohnt Darth Vader, er meint dort ist die Luft besser
topsi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2005 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey das thema haben wir auch grade.

also mehr infos..
-im mittelohr wird der schall 20-fach verstärkt
-Die Flüssigkeit im Ohr heißt Ohrlymphe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Hörsinn- Referat 2 Giebenrath 6566 26. Mai 2009 21:34
Giebenrath Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Hörsinn- Referat 2 Giebenrath 6566 26. Mai 2009 21:34
Giebenrath Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Hörsinn- Referat 2 Giebenrath 6566 26. Mai 2009 21:34
Giebenrath Letzten Beitrag anzeigen