RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Denitrifizierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jacky



Anmeldungsdatum: 01.05.2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2015 23:21    Titel: Denitrifizierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade den Stickstoff Kreislauf zu verstehen und habe eine Frage. Ich habe gelesen dass die Denitrifikation, also die Reduktion von Nitrat zu molekularem N und Stickoxiden nur unter anoxischen Bedingungen ablaufen kann. Warum ist das so? Könnte nicht auch unter aeroben Bedingungen eine Denitrifikation ablaufen?

Meine Ideen:
Unter aeroben Bedingungen ist die Sauerstoffatmung energetisch sinvoller. Aber könnte die Denitrifizierung nicht trotzdem ablaufen?
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2015 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Die Bakterien sind entweder strikt anaerob, sodass Sauerstoff für sie giftig ist, oder sie beherrschen beide Stoffwechselwege und dann schalten sie auf den effizienteren Weg => Sauerstoffatmung um.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Daniel35



Anmeldungsdatum: 10.09.2012
Beiträge: 511

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2015 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte, ja. Aber es wäre eine Verschwendung von Ressourcen, Nitrat zu atmen, wenn Sauerstoff vorhanden ist. Daher tun sie es nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges