RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thyroxin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie
Autor Nachricht
Lorenaaaa



Anmeldungsdatum: 06.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2015 16:24    Titel: Thyroxin Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bein den meisten Amphibienarten findet eine Umwandlung von der Larve zum adulten lebenden Amphibium statt. Der in Mexico vorkommende Schwanzlurch Axolotl verbleibt dagegen zeitlebens im Larvenstadium. Spritzt man ihm Thyroxin, wird er zu einem fortpflanzungsfaehigen Landtier. Im Gegensatz dazu bleibt der in.Europ lebende Grottenolm. ein verwandter Schwanzlurch, auch mit Hormonabgabe eine Dauerlarve.

Aufgabe: Stelle.eine Hypothese auf, die die unterschiedliche Wirkung der Thyroxinabgabe bei Axolotl und Grottenolm erklaeren koennte!

Meine Ideen:
Es muss was mitdem Thyroxin zu tun haben und vielleicht auch mit dem Land in denen die Lebewesen leben
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2015 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

such mal unter dem Stichwort "Paedomorphie" oder "Neotenie" weiter dazu, ob das hilft.
(Achtung: der Axolotl wird auch ohne Hormongabe geschlechtsreif!)
Lorenaaaa



Anmeldungsdatum: 06.05.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2015 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ethanolic hat Folgendes geschrieben:
Hey,

such mal unter dem Stichwort "Paedomorphie" oder "Neotenie" weiter dazu, ob das hilft.
(Achtung: der Axolotl wird auch ohne Hormongabe geschlechtsreif!)


Vielen Dsnk Ethanolic!
Leider habe ich schon unter beiden Wörtern geschaut, leider erfolgslos!
Hast du nicht irgendeine Hypothese die du aufstellen könntest, z.B. dass es mit der Wärme zusammenhängt?!?!? Ich schreibe morgen eine Biologie-Arbeit und es ist echt wichtig...wäre jedem über eine Hypothese dankbar!!!
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2015 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

In wie weit muss/darf dass in die Tiefe gehn?

Schule? (10./11./12. Klasse)
Studium?
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2015 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also, prinzipiell ist es ja so, dass bei Amphibien die Metamorphose durch Thyroxin oder Trijodthyroin ausgelöst wird (Schilddrüsenhormone) Prolactin dagegen hemmt die Metamorphose. Beim Axolotl werden diese nicht genügend produziert, aber wird er beispielsweise mit Schilddrüsengewebe gefüttert, also bekommt er die Hormone findet bei ihm die Metamorphose statt.
Die Metamorphose wird allgemein über das TH/TR-Signalsystem gesteuert... ich weiß jetzt nicht wie es beim Olm ist (oder ob das überhaupt wer weiß), aber ich kann mir vorstellen, das ein Protein, irgendein Faktor in diesem Signalweg bei diesem nicht mehr vorhanden oder nicht mehr funktionsfähig ist.
Es kann auch sein, dass der Olm zeitlebens Prolactin bildet....so die Metamorphose unterdrückt.

Was es jetzt tatsächlich ist, kann ich nicht sagen (bin kein Entwicklungsbiologe), aber zwei Überlegungen hast Du jetzt hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Zoologie