RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ahnungslos Forschungsthemenwahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
benjii
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Mai 2015 14:43    Titel: Ahnungslos Forschungsthemenwahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, meine Frage ist zwar keine fachliche, aber ich hoffe, ich finde hier trotzdem Hilfe.
In unserer Biologiefachschaft hing ein Aushang, in dem Auslandssemester in Ecuador angeboten werden in einer Forschungsstation zur Tropenökologie(für Bachelor und Masterstudenten). Da ich im 5. Semester ein Auslandssemester absolvieren möchte, bin ich sehr interessiert an dem Angebot und würde mich dort gerne bewerben. Da es aber so abläuft, dass man dort hauptsächlich an seinem eigenen Projekt arbeitet und Location, Labor und Materialen gestellt bekommt und manchmal in Projekten dort aushilft, soll man zur Bewerbung einen Projektvorschlag für die eigene Forschung miteinreichen (incl. Zeitplan, relevanz der Forschung, Forschungsziel, etc.). Dieses Projekt bearbeitet man dann schliesslich dort, wenn man genommen wird.
Mein Problem: Ich habe noch nie in der Forschung gearbeitet. Ich bin im 2. Semester und bislang hatte ich nur Vorlesungen und ein paar Praktika, ich habe allerdings keinerlei Vorstellung davon, wie Forschung wirklich abläuft, was ein realistisches Forschungsziel für dieses 4-6monatige Praktikum ist und wie ein Zeitplan sinnvoll erstellt wird.
Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen, an wen an der Universität kann ich mich da evt. wenden, der mir weiterhilft.

Meine Ideen:
Gruß, Benjamin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges