RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hirschkäfer konservieren, aber wie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Waldboy123
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Mai 2015 16:18    Titel: Hirschkäfer konservieren, aber wie? Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe vorhins im Wald einen toten Hirschkäfer gefunden. (Vollständig erhalten!) Ich würde mir diesen gerne konservieren, doch habe ich keine Ahnung davon. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Kann mir jemand einen Rat geben?
Ethanolic



Anmeldungsdatum: 29.04.2014
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2015 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie willst Du Ihn denn konserviert haben?

Ich hätte Ihn in was hochprozentiges (70%-Alkohol ist normal) gehaun.

Schau mal hier: http://www.phasmatodea.com/de/web/guest/189
Waldboy123
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2015 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für den Link. Mir geht es eben drum, das er nicht irgendwann zerfällt bzw. seine Farbe verliert.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2015 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Farbe möglichst gut erhalten bleiben soll, dann auf gar keinen Fall in Ethanol! Der verliert schon man wengien Studen "viel Farbe".
Den Farbverlust kann man nicht verhindern, das passiert mit der Zeit ein wenig, egal wie man in konserviert (wenn man vom Eisfach absieht). Am besten trocknest du den Käfer einfach langsam bei Raumtemperatur. Wichtig ist, dass man ihn anschließen nicht mehr großartig anfasst.

Nimm einfach eine kleine Stecknadeln und Spieß ihn auf ein Stück Styropor oder so. Und wichtig ist, dass dein Präparat vor Sonnen-Licht schützt, denn die UV-Strahlung zerstört dir die Farben. Das Trocknen funktioniert sehr gut, weil Käfer einen sehr harten Chitinpanzer haben. Daher ist ein Alkoholpräperat auch überhaupt nicht gut.
Waldboy123
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2015 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich ihn aufspieße, zerfällt er dann nicht trotzdem irgendwann?
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2015 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wird das Präparat durch das Trocknen sehr empfindlich gegenüber Berührung. Weshalb man natürlich damit auch vorsichtig umgehen muss. Dies passiert aber auch in Alkohol.

Allgemein werden in Alkohol Insekten eingelegt, welche garkeinen oder nur einen Teilweise entwickelten Chitinpanzer haben. Dies ist in der Regel bei Käfern jedoch nicht der Fall.
Der Chitinpanzer ist sehr stabil und hart, was du schnell merkst, wenn du ihn einmal leicht drückst.
In der Regel sollte er nicht zerfallen, wenn du ihn entsprechend lagerst. Was das "Nadeln" angeht solltest du noch darauf achten, dass du die Deckflügel vosichtig auf spreitzt und dann die Nadel durch den Körper stichst, weil die Deckflügel oft schon so hart sind, dass du mit der Nadel nicht durchkommst.
Guck mal hier, da hast du eine grobe Anleitung:
http://daten.schule.at/dl/script_praeparationsanleitung_1151226731974511.pdf
PaGe
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 3549
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2015 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man den Käfer noch mit Haarspray ansprühen? Zwar wird er dann deutlich mehr glänzen, würde aber noch beständiger sein.
_________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Aber sie ist nicht Open Source, d. h., du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hedera



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 657

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2015 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich noch nie etwas von gehört, aber gerade weil der Käfer dadurch stärke glänzt wäre ich vorischtig. Man sollte ein Präparat so natürlich wie möglich lassen. Also ich würde den einfach "Nadeln und bei Zimmertemperatur gut durchtrocknen lassen. Das funtioniert sogar bei Fliegen sein gut, was eigentlich jeder kennt, der schonmal eine alte Scheune oder nen alten Keller betreten hat wo lange nicht geputzt wurde. Grins
Waldboy123
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2015 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ihn nun "genadelt". Wie lange soll ich ihn ungefähr trocknen, da er ja schon ziemlich groß ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges