RegistrierenRegistrieren    LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
peptidhormone: informationsvermittlung wie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel
Autor Nachricht
drmampf
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Aug 2015 19:49    Titel: peptidhormone: informationsvermittlung wie? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, zitat bio lehrbuch: "... Peptidhormone koennen nicht in die zelle eindringen. Sie reagieren mit rezeptoren an der aeusseren oberflaeche der zielzellen und aktivieren dabei ein enzym an der membraninnenseite. Dieses enzym wandelt atp in cyclisches amp um. (!)Das camp ist der zweite bote, second messenger, der die information innerhalb der zelle weitergibt(!), indem er dort bestimmte enzyme aktiviert." Meine frage: wie kann nun das camp die hormonspezifische wirkung vermitteln?

Meine Ideen:
So wie ich das verstehe entsteht unabhaengig von der art des peptidhormons lediglich camp welches dann aber hormonspezifische enzyme in der zelle produzieren soll. Versteh ich nicht.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2015 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


das Biobuch vereinfacht es zu stark:

Ja, Peptidhormone binden extrazellulär und entwickeln ihre Wirkung über second messenger. Und ja, cAMP ist ein solcher second messenger.

Aber:

1. Es gibt auch noch andere second messenger wie z.B. cGMP und IP3.
2. Es gibt mehr als eine Art extrazellulärer Rezeptoren:
es gibt welche die führen zum Anstieg von cAMP, andere senken cAMP, wieder andere führen zur Bildung von IP3 oder cGMP und wieder andere aktivieren Enzyme die Phosphatgruppen an Moleküle anhängen oder abtrennen.

Also die hormonspezifische Wirkung wird durch eine Kombination von 1. Wirkort (wo gibt es diese Rezeptoren) und 2. die Art des Rezeptors erreicht.


Was euch das Biobuch vermutlich zeigen sollte ist, dass
es erstens Hormone gibt, die intrazellulär wirken (das sind die Steroidhormone) und zweitens Hormone die, extrazellulär wirken( das sind Peptidhormone und Aminosäurederivate).



LG Firelion

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
drmampf
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Aug 2015 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Zu 1.: Kann man also sagen, dass eine spezifische zelle nur fuer ganz bestimmte peptidhormone rezeptoren aufweist? Andere peptidhormone also gar nicht erkennt, da hierfuer keine rezeptoren auf der membran sind? Die sache mit den steroidhormonen ist im buch gut erklaert.
Firelion



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 1878

BeitragVerfasst am: 09. Aug 2015 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Jede Zelle hat nur ganz bestimmte Hormonrezeptoren und erkennt nur bestimmte Hormone. Deswegen wirkt auch nicht jedes Hormon auf jede Zelle.

_________________
It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you’re attempting can’t be done - Terry Pratchett
drmampf
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Aug 2015 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, danke Smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Stoffwechsel